Eckart von Hirschhausen: "Ein Pinguin hat mein Leben verändert"

Stand

Von Autor/in Jörg Assenheimer

Er ist Arzt und Comedian, Moderator und Buchautor: Eckart von Hirschhausen hat viele Talente, und er möchte sie alle ausleben:

Meine Neugierde treibt mich an, ich bin ein kreativer Chaot, der mittlerweile ganz gut weiß, was er kann und was nicht.

Eine Geschichte begleitet ihn seit über 20 Jahren: die des Pinguins. Unbeholfen an Land, elegant im Wasser – für ihn die perfekte Metapher, dass jeder Mensch sein Element finden muss.

Ich habe gesehen, wie tollpatschig der Pinguin an Land herum watschelt – und wie unglaublich elegant er sich im Wasser bewegt. Das hat mir gezeigt: Jeder muss sein Element finden, um glücklich zu sein.

Seinen eigenen Pinguin-Moment hatte er auch, und zwar als er für sich die Erkenntnis hatte, dass Medizin und Comedy für ihn zusammengehören. Heute erreicht er mit seinen TV-Dokus ein Millionenpublikum und bringt Wissenschaft unterhaltsam in die Wohnzimmer – manchmal auch mit persönlichen Einblicken wie seiner eigenen ADHS-Diagnose vor laufender Kamera.

Im SWR4 Promitalk spricht Eckart von Hirschhausen außerdem über seinen Weg zum Glück, über den Klimawandel und die heilende Kraft des Humors.

Abonnieren Sie unseren Podcast! Im SWR4 Promitalk führt Moderator Jörg Assenheimer sehr persönliche Interviews mit Stars und Prominenten – unterhaltsam, emotional und jede Woche neu.