Queen Elizabeth lächelt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / empics | Tolga Akmen)

1. Todestag von Queen Elizabeth - sie war die Königin der großen Zahlen

Stand
AUTOR/IN
Anne Burzinski

Vor einem Jahr starb Königin Elisabeth. Wir blicken mit spannenden Fakten noch einmal auf ihr Leben zurück. Wissen Sie zum Beispiel, wie viele Wachsfiguren es weltweit von ihr gibt?

70 Jahre Königin der Briten: Seit dem 6. Februar 2022 war Elisabeth 70 Jahre britische Königin. Bis zu ihrem Tod am 8. September 2022 war sie damit die am längsten regierende Monarchin der Briten und die Älteste auf dem Thron. Im Alter von 96 Jahren starb Königin Elisabeth II. auf Balmoral Castle an Altersschwäche.

SWR4 Royal-Expertin Annelie Malun berichtet, wie am 1. Todestag die Briten und das Königshaus der Queen gedenken. Mehr spannende Einblicke in die Welt der Royals gibt es übrigens jede Woche in ihrem Podcast "Annelies Royale Welt".

Prinz Philip, die Liebe ihres Lebens

Mehr als 70 Jahre mit der großen Liebe Prinz Philip verheiratet: Immer an der Seite der Queen war ihre große Liebe Prinz Philip, den sie am 20. November 1947 heiratete. Elizabeth und Philip feierten 2020 ihren 73. Hochzeitstag - und waren somit länger verheiratet als alle britischen Königspaare vor ihnen. Die beiden haben in mehr als sieben Jahrzehnten unheimlich viele schöne Momente zusammen erlebt. Am 9. April, kurz vor Elizabeths 95. und seinem 100. Geburtstag, starb Prinz Philip auf Schloss Windsor.

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip betrachten die selbstgemachten Hochzeitstagskarten ihrer Urenkel  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip feiern ihren 73. Hochzeitstag.

Spannende Fakten über Königin Elisabeth

  • Mit 10 Jahren wird Elisabeth plötzlich Kronprinzessin und mit nur 27 Jahren wird sie zur Königin von England gekrönt.
  • Weltweit verfolgten geschätzt 277 Mio. Menschen 1953 ihre Krönung am TV. Ein vielfaches davon schaute im Fernsehen 2022 ihre Beerdigung.
  • Sie war Staatsoberhaupt von 16 Ländern und bereiste zeitlebens mehr als 110 von 195 Ländern der Erde.
  • Kanada war das von ihr meist bereiste Land - hierher kam sie 22 Mal.
  • Sie gab ihre Zustimmung zu mehr als 4.000 Gesetzen.
  • Elizabeth unterstützte mehr als 600 Wohltätigkeitsorganisationen.
  • Ihre erste E-Mail verschickte Queen Elizabeth II. am 26. März 1976, auf Instagram hatte sie zuletzt mehr als 12 Mio. Follower.
  • Weltweit werden 23 Wachsfiguren der Queen bei Madame Tussauds ausgesellt.

Das bewegte Leben von Königin Elisabeth II.

Elizabeth aus dem Haus Windsor wurde am 21. April 1926 zwischen zwei Weltkriegen geboren. Sie hat Zeitgeschichte miterlebt: Krieg und Frieden, die Globalisierung, die Digitalisierung, den Ein- und Austritt Englands in die EU. Und sie hat diese Zeitgeschichte mitgestaltet.

Queen Elizabeth bei ihrer Taufe auf den Armen ihrer Eltern Queen Mother und King George VI (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / empics | PA)
Elizabeth II. bei ihrer Taufe auf den Armen ihrer Eltern Elizabeth und Prinz Albert.

Elizabeths Krisen und Tiefpunkte

Man könnte meinen, die Erbmonarchie sei ein Relikt einer weit entfernten Vergangenheit. Doch Königin Elisabeth II. hat es geschafft, eine mehr als 1.000 Jahre alte Institution in die Moderne zu überführen. Und das trotz vieler Schwierigkeiten, wie der Zerfall des britischen Weltreichs, die Gestaltung des Staatenbundes Commonwealth, die Scheidung von Prinz Charles und Prinzessin Diana und den tragischen Unfalltod von Lady Di. Mit Disziplin und stoischer Gelassenheit hat Königin Elisabeth II. viele Krisen gemeistert und war zeitlebens eine gefeierte Persönlichkeit.

Queen Elizabeth vor vielen Menschen bei der Eröffnung der Marina in Ipswich (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture-Alliance / Photoshot | -)

Dabei schien es zum Zeitpunkt ihrer Geburt als sehr unwahrscheinlich, dass sie überhaupt jemals den Thron besteigen wird. Denn ihr Vater Prinz Albert war der jüngere Bruder des damaligen Kronprinzen Eduard VIII. Dessen Kinder standen demnach alle vor ihr in der Thronfolge. Elizabeth wurde daher auch nicht als zukünftiges Staatsoberhaupt ausgebildet und unterrichtet.

Plötzlich Kronprinzessin

Doch ihr Onkel Eduard VIII., von Januar bis Dezember 1936 König des Vereinigten Königreichs, verliebte sich Hals über Kopf in eine zweifach geschiedene Amerikanerin. Als die Regierung seine Heirat mit ihr wegen des christlichen Scheidungsverbots untersagte, dankte Eduard 1936 zugunsten seines jüngeren Bruders Prinz Albert ab. Dieser wurde dadurch zu König Georg VI. - und Elizabeth als 10-jähriges Mädchen plötzlich Kronprinzessin.

Prinzessin Elizabeth reitet auf ihrem Pferd (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Design Pics | Ken Welsh)

Britische Königin mit 27

Als ihr Vater 1952 mit nur 56 Jahren starb, war ihre Zeit gekommen. Am 6. Februar bestieg Elizabeth den Thron. Etwas mehr als ein Jahr später, am 2. Juni 1953, wurde die 27 Jahre junge Elizabeth zur britischen Königin gekrönt. Und das unter den Augen von weltweit geschätzt 277 Millionen Menschen. Ihre Krönung wurde zum ersten Mega-Event der Fernseh-Geschichte.

Schwarzweiß-Aufnahme: Krönung von Elizabeth zur britischen Königin (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa/dpaweb | epa PA)

Die junge Königin merkte schnell, dass die Medien manchmal mit Vorsicht zu genießen sind. Das Privatleben der Royals geriet immer mehr ins Rampenlicht. Jede Streitigkeit, jeder Ehebruch und jeder Skandal wurde von der Klatschpresse gerne zum Thema gemacht.

Facebook und Instagram: Die Royal Family geht mit der Zeit

Trotzdem erlaubte die Queen es den Mitgliedern der Royal Family, in den Medien aufzutreten. Darin hat sie auch ihr Ehemann Prinz Philip immer stark unterstützt. Das britische Königshaus war das erste, das überhaupt eine professionelle Internetpräsenz hatte. So ist es kein Wunder, dass die Windsors auch in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram stark vertreten sind.

Aus der scheuen "Lilibeth" wurde ein selbstbewusster Medienprofi. Elizabeth wusste bis zu ihrem Tod sich zu präsentieren. Ihr Stil war galant, königlich und extravagant.

Immer perfekt gestylt: Königin Elisabeth war eine Mode-Ikone

Königin Elizabeth II. mit gelbem Hut und Kostüm (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Knallgelb trug sie auch im April 2019 beim Verteilen von Geschenken anlässlich des Royal Maindy Services.

In der Öffentlichkeit machte Queen Elizabeth immer wieder mit ihrem modischen Auftreten auf sich aufmerksam. Sie zeigte sich gerne in knalligen Farben und einem geschmackvollen Outfit, dessen Teile perfekt aufeinander abgestimmt waren. Besonders ein Accessoire wurde zu ihrem Markenzeichen: Die Hüte der Königin waren exklusive Meisterwerke.

Mehr schöne Bilder von den britischen Royals

Mehr spannende Einblicke in die Welt der Royals