Ulm

Ulm

Prozessbeginn gegen 38-jährige Mutter Baby im Altglascontainer in Langenau - Gericht prüft versuchten Mord

In Ulm hat der Prozess gegen eine Mutter aus Langenau begonnen. Sie soll ihr Baby in einem Altglascontainer ausgesetzt haben. Das Landgericht prüft auch eine Verurteilung wegen versuchten Mordes.

Dresden

Für SSV-Fans gehalten Dresdner Fußballfans attackieren Touristen aus Ulm

Aggressive Fußballfans haben in Dresden Touristen aus Ulm attackiert. Der Angriff passierte vor dem Drittligaspiel des SSV Ulm bei Dynamo Dresden. Es handelte sich wohl um eine Verwechslung.

SWR4 am Dienstag SWR4

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Der OrangeCampus: Das 23 Millionen Investment in die Zukunft von ratiopharm Ulm

Beim Basketball-Meister ratiopharm Ulm spielen mehrere europäische Toptalente. Warum ist der Club bei Youngstern so beliebt und welche Rolle spielt der OrangeCampus?

Ellwangen

Landgericht Ellwangen Captagon-Prozess: Zwei Männer zu langen Haftstrafen verurteilt

Das Landgericht Ellwangen hat zwei Männer aus Heidenheim wegen Drogenhandels zu langen Haftstrafen verurteilt. Die beiden sollen das Amphetamin Captagon hergestellt haben.

Ulm

Festnahme am Freitag Tatverdächtiger nach Angriff auf Lehrer in Ulm in Haft

Die Polizei hat nach dem Angriff auf einen Lehrer nahe einer Schule in Ulm-Wiblingen einen Tatverdächtigen gefasst. Der 23-Jährige ist in Untersuchungshaft.

Ulm

Anklage wegen versuchten Totschlags Baby im Glascontainer in Langenau: Prozess gegen Mutter

Ein erschütternder Fund: Ein Passant entdeckt im Oktober 2023 ein Baby in einem Glascontainer in Langenau. Das Neugeborene überlebt. Nun muss sich die Mutter vor Gericht verantworten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Ulmerin ist seit einem Jahr krankgeschrieben Wie eine 25-Jährige mit Post Covid-Symptomen lebt

Als Notfallsanitäterin hat Helene Schüle früher Patienten geholfen. Nun ist die 25-Jährige selbst krank: sie hat Post Covid. Die Hoffnung auf Heilung gibt sie nicht auf.

Heidenheim

Das Buch zum Familienalbum 1.200 Seiten handschriftlich: 95-Jähriger schreibt seine Lebensgeschichte auf

Alte Menschen haben viel zu erzählen, doch oft sterben ihre Geschichten und Erinnerungen mit ihnen. Der Heidenheimer Helmut Weiss hat einen Weg gefunden, genau das zu verhindern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sport aus der Region

Vechta

Basketball | ratiopharm Ulm BBL: ratiopharm Ulm verliert in Vechta

Basketballbundesligist ratiopharm Ulm hat sein Auswärtsspiel bei Rasta Vechta mit 81 zu 86 verloren. Der Meister verlor damit beide Hauptrundenspiele gegen den Aufsteiger.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heidenheim

Fußball | Bundesliga Nach Remis gegen Gladbach: FCH-Coach Frank Schmidt zeigt sich selbstkritisch

Der 1. FC Heidenheim hat 1:1 gegen Mönchengladbach gespielt und zeigt sich vor allem mit der ersten Halbzeit unzufrieden. FCH-Trainer Frank Schmidt nimmt dafür die Schuld auf sich.

SWR Sport SWR

Heidenheim

Fußball | Bundesliga Heidenheims Beste vor dem Debüt im DFB-Team: "Wahnsinn, davon träumt man schon als Kind"

In dieser Woche wurde Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim von Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals ins deutsche Nationalteam berufen. Nach dem 1:1 in der Bundesliga gegen Mönchengladbach hat SWR Sport mit ihm gesprochen.

Mehr aus der Region

Ulm

Jahr der Schmetterlingsblütler Botanischer Garten in Ulm: Großer Auftritt für Bohnen und Kichererbsen

Im Botanischen Garten in Ulm stehen dieses Jahr die sogenannten Schmetterlingsblütler im Mittelpunkt. Eine Ausstellung zeigt, welche Rolle auch Bohnen und Kichererbsen spielen.
 

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heidenheim

FCH bei Union Berlin - Stolz und Stimmung daheim Heidenheim in der Bundesliga: Die ganze Stadt fiebert mit

Das Abenteuer Bundesliga hat die Heidenheimer in ihren Bann gezogen. Die 50.000-Einwohner-Stadt auf der Ostalb fiebert voller Stolz mit, auch bei einem Auswärtsspiel.

Ulm

Immer mehr Leichen werden obduziert Ulmer Rechtsmediziner Sebastian Kunz: "Obduktion ist wie ein Puzzle"

Leichen obduzieren - das ist der berufliche Alltag von Sebastian Kunz. Er und sein Team haben immer mehr zu tun, denn in seiner Rechtsmedizin in Ulm steigt die Zahl der Obduktionen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Amt braucht doppelt so lange für Lohnsteuerbescheid wie Sinsheim Langsamstes Finanzamt in BW: Warum müssen Ulmer lange warten?

Wer in Ulm die Lohnsteuererklärung abgibt, wartet relativ lang auf den Bescheid. Das Finanzamt ist laut einem Internetportal das langsamste im Land. Warum? Antworten sind schwer zu finden.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

5.000 Würstchen auf Reisen Heimspiele des SSV Ulm: Wenn die Stadionwurst mit nach Aalen muss

Jeden zweiten Spieltag heißt es für den SSV Ulm 1846 Fußball eigentlich: Heimspiel. Dann verkauft auch Harry Erkert seine Würstchen im Stadion. Aktuell muss er aber jedes Mal mit seiner Stadionwurst nach Aalen umziehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Aalen

Für Büchsenlichter in Kriegsgebieten Licht im Dunkeln: In Aalen wird tonnenweise Wachs für die Ukraine gesammelt

In Aalen sammeln vorwiegend Geflüchtete aus der Ukraine Wachs für ihre Heimat. Auch das Kloster Neresheim beteiligt sich. Das Wachs wird dann zu Büchsenlichtern für die Front verarbeitet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Info und Service