Südbaden

Freiburg

SC-Freiburg-Trainer hört auf "Grausam", "sprachlos": So reagiert Freiburg auf Streichs Ankündigung

Manche hatten es erwartet, andere sind schockiert: Das nahende Karriereende von SC-Trainer Christian Streich beschäftigt viele Menschen in Freiburg.

SWR4 am Montag SWR4

Freiburg im Breisgau

Fußball | Bundesliga Berichte: Julian Schuster Favorit auf Streich-Nachfolge beim SC Freiburg

Christian Streich wird den SC Freiburg im Sommer verlassen. Sein Nachfolger als Cheftrainer der Profis kommt womöglich aus den eigenen Reihen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

SC-Trainer Streich tritt zurück Meinung: "Christian, ich werde dich sehr vermissen!"

SWR-Reporter David Zastrow war 2 Jahre lang Stadionmoderator beim SC Freiburg. Jetzt blickt er sehr persönlich auf fast 30 Jahre Christian Streich beim SC zurück.

St. Märgen

Badischer Imkertag in St. Märgen Wo der Honig fließt: So geht es den Imkern im Schwarzwald

Was ist das Besondere am Imkerdasein im Schwarzwald? Ein Einblick vom Badischen Imkertag und Jubiläum des Bienenzuchtvereins in St. Märgen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Freiburg, Basel, Zürich, Brüssel

Dreiland Aktuell Nach drei Jahren Pause: Schweiz verhandelt wieder mit Europa

Nähern sich Europa und die Schweiz politisch wieder an? Darüber verhandeln ab Montag EU-Vertreter und der Schweizer Bundesrat. Das erwarten Politik und Wirtschaft im Dreiländereck von den Gesprächen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Baden-Württemberg

Probleme in ländlichen Regionen Landlust oder Landfrust: Werden Dörfer in BW abgehängt?

Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg ziehen raus aufs Land. Dabei gibt es dort viele Ortschaften, die um ihre Zukunft kämpfen und sich abgehängt fühlen.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Schopfheim

In Schopfheim-Fahrnau fehlt schon länger eine Postfiliale Mit Wanderschuhen zur Post - auf dem Land gibt es zu wenige Postfilialen

125 Postfilialen fehlen in ganz Deutschland, denn die Post kommt ihrer Präsenzpflicht auf dem Land nicht nach. Auch Schopfheim-Fahrnau ist betroffen. Die Stadt will das ändern.

Basel

Flugbetrieb ruhte während Schließung Bombendrohung am Euroairport: Terminal wieder offen

Aufgrund einer Bombendrohung ist am Euroairport Basel-Mulhouse am Freitagmittag das Terminal geschlossen worden. Der Flugbetrieb war vorübergehend eingestellt worden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sport aus der Region

Freiburg

Fußball | Bundesliga Christian Streich: Er ist dann mal weg!

Christian Streich hört am Ende der Saison als Trainer der Profimannschaft des SC Freiburg auf. Der Zeitpunkt sei nun gekommen, so der 58-jährige heute in einer Pressemitteilung. Eine Würdigung von Claus-Peter Hufer.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Fußball | Bundesliga Große Gefühle bei Streichs Ex-Spielern: Baumann, Petersen und Koch sehr traurig

Der Abschied von Trainer Streich beim SC Freiburg löst auch bei seinen Ex-Spielern große Emotionen aus. Die Nationalspieler Oliver Baumann, Nils Petersen und Robin Koch äußerten sich.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Christian Streich verlässt den SC Freiburg zum Saisonende

Es hatte sich schon länger angedeutet. Jetzt steht fest, dass Freiburgs Kult-Trainer Christian Streich nach der Saison aufhört.

Mehr aus der Region Freiburg und dem Dreiländereck

Bahlingen am Kaiserstuhl

Bahlingerin hilft bei Tierrettung mit Von Rumänien an den Kaiserstuhl: Ausgesetzte Hunde finden neues Zuhause

In Rumänien drohte ihnen ein ungewisses Schicksal. Jetzt sind sie am Kaiserstuhl in Sicherheit: 18 Hunde, vom Welpen bis zum sieben Jahre alten Hund. Eine Bahlingerin hat ihre Rettung mitorganisiert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Villingen-Schwenningen

Unterschätzte Unterleibskrankheit Endometriose: Der Leidensweg einer Frau aus Villingen-Schwenningen

Sina Frehner aus Villingen-Schwenningen hatte extreme Schmerzen während ihrer Periode. Bis Frauenärzte erkennen, dass es sich um eine Endometriose handelt, vergeht viel Zeit.

Bonndorf

Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung Angriff auf Spedition in Bonndorf - 60 LKW-Reifen zerstört

Bei einer Transportfirma in Bonndorf haben Unbekannte mehr als 60 LKW-Reifen zerstört. Die Polizei spricht von einem gezielten Angriff. Der betroffene Unternehmer schätzt den Schaden auf rund 75.000 Euro.

Freiburg

Ökosystemforschung im Wald Wie Spionagebilder aus dem Kalten Krieg bei der Erforschung der Wälder helfen

Was einst dazu diente, den Feind auszuspähen, hilft heute der Wissenschaft: Forscher der Uni Freiburg nutzen alte Spionage-Bilder, um herausfinden, wie sich der Wald verändert hat.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Steinen

Kommunalwahlrecht erlaubt ältere Bewerber Biden in Baden? 86-Jähriger will nochmal Bürgermeister werden

Fast wie Biden, nur fünf Jahre älter: In Steinen wollte ein 86-jähriger Alt-Bürgermeister nochmal zur Wahl antreten. Doch er darf nicht. Am Alter liegt es allerdings nicht.

Münstertal

Satelliten-Internet schafft teilweise Abhilfe Bauer sucht Netz: Höfe im Schwarzwald kämpfen mit langsamem Internet

Auch für Landwirte wird schnelles Internet immer wichtiger. Aber im Münstertal stockt der Glasfaserausbau. Einige behelfen sich mit Satelliten-Internet per Starlink. Ein Ausweg aus dem Funkloch.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Schallstadt

40.000 Euro Schaden durch Vandalismus Mit dem Radlader: Jugendliche sollen Weinreben am Batzenberg zerstört haben

Schilder umgenietet, Rebstöcke zerstört: Drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren sollen für die Verwüstungsfahrt bei Schallstadt verantwortlich sein. Das teilte die Freiburger Polizei mit.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Freiburg

Wen wählen bei der Kommunalwahl? Wie Jugendliche den Kommunal-O-Maten von Freiburg gestalten

Zur Kommunalwahl am 9. Juni treten in Freiburg voraussichtlich bis zu 20 Listen an. Gar nicht so leicht, da den Überblick zu behalten. Der Kommunal-O-Mat soll helfen.

Neuenburg am Rhein

Ärger um Großprojekt Neues Parkhaus in Neuenburg: Desaster oder Chance?

Zu spät fertig, viel zu teuer, ständig leer: Das neue Parkhaus am Rheintor in Neuenburg steht in der Kritik. Der Bürgermeister bleibt optimistisch und hofft auf einen Erfolg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Feldberg

Wintersport und Klimawandel Trotz drohender Insolvenz: Liftbetreiber am Feldberg wollen Millionen investieren

Zu warm, zu wenig Schnee: Den Liftbetreibern am Feldberg droht die Insolvenz. Trotz Krise wollen die Verantwortlichen 40 bis 50 Millionen Euro investieren und so das Skigebiet retten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Besondere Perspektiven aus Südbaden

Meistgeklickte Artikel aus dem Studio Freiburg

  1. Freiburg

    Check vom Auto Club Europa Neues Freiburger Park&Ride-System auf dem Prüfstand

    Barrierefreiheit, ÖPNV-Anbindung, Sicherheit: Der Auto Club Europa (ACE) stellt bundesweit Park&Ride-Parkplätze auf den Prüfstand - auch in Freiburg. Das Ergebnis: Das geht noch besser.

    SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

  2. Laufenburg

    2027 soll Schluss sein mit Dieselzügen "Historischer Tag": Elektrifizierung der Hochrheinbahn besiegelt

    Die Bauarbeiten für die Elektrifizierung der Hochrheinbahn zwischen Basel und Erzingen können 2025 beginnen. Minister Winfried Hermann hat den Finanzierungsvertrag unterschrieben.

    SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

  3. Eggingen

    Keine Badeaufsicht gefunden Ein Dorf hilft sich selbst: Badesee in Eggingen gerettet

    Es wollte sich einfach keine Badeaufsicht für den Badesee in Eggingen (Kreis Waldshut) finden lassen. Jetzt betreiben die Dorfbewohnerinnen und -bewohner den See als Verein.

Die neue App von SWR Aktuell

Info und Service