Die schönsten Bildmomente Weindorf-Treff am 5. September 2019

Die schönsten Bildmomente Weindorf-Treff am 5. September 2019

Die finale Runde beim Weindorf-Treff am Donnerstag, 5. September: die beiden "Aladdin"-Musicaldarsteller Philipp Büttner und Maximilian Mann, Lindenmuseum-Chefin Inés de Castro, Moderator Tom Hörner, Weinprinzessin Ellen Volzer und die beiden SWR-Moderatorinnen Diana Hörger und Jana Kübel. (Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski;)
Die finale Runde beim Weindorf-Treff am Donnerstag, 5. September: die beiden "Aladdin"-Musicaldarsteller Philipp Büttner und Maximilian Mann, Lindenmuseum-Chefin Inés de Castro, Moderator Tom Hörner von den Stuttgarter Nachrichten, Weinprinzessin Ellen Volzer und die beiden SWR-Moderatorinnen Diana Hörger und Jana Kübel. LICHTGUT/Leif Piechowski;
Die SWR-Landesschaumoderatorin Jana Kübel studierte in Wien Gesang. Nebenher kellnerte und sang sie Operetten im "Heurigen" in Wien. Um das Trinkgeld zu verbessern, schloss sie sich mit einem älteren Herrn zusammen, der sich als ihr Opa ausgab. "Das ist meine Enkelin, sie traut sich nicht zu singen", verkündete dieser und ging von Tisch zu Tisch. "So fiel das Tringeld richtig großzügig aus, mein echter Opa fand die Aktion übrigens sehr lustig", verriet Jana Kübel. LICHTGUT/Leif Piechowski;
Und auch die Chefin des Stuttgarter Lindenmuseums singt gerne, am liebsten Opern. "Aber ich singe nur unter der Dusche oder im Auto, da drehe ich die Musik dann richtig laut", erzählte sie - allerdings nur mit geschlossenen Fenstern. "Im Cabrio sollte man damit vorsichtig sein", riet die SWR-Moderatorin Jana Kübel. LICHTGUT/Leif Piechowski;
Philipp Büttner, der den "Aladdin" im Musical verkörpert, trinkt zwar keinen Alkohol, dafür aber umso mehr Wasser. Das sind dann schon mal vier bis fünf Liter an einem Abend. "Beim hastigen Schlucken kommt auch viel Luft mit, die dann wieder raus muss. Rülpsen vor dem Publikum geht natürlich nicht, deshalb schüttel ich mich dann hinter der Bühne, damit die Luft rausgeht, schmunzelte Büttner. Sein Musical-Kollege Maximilian Mann kennt dieses Ritual. LICHTGUT/Leif Piechowski;
Weinprinzessin Ellen Volzer und die SWR-Moderatorinnen Diana Hörger und Jana Kübel hörten ganz genau hin, als Inés de Castro aufklärte: "Rülpsen reinigt die Seele". Also nur raus mit der vielen Luft. Diana Hörger staunte nicht schlecht, als Musicaldarsteller Philipp Büttner weiter erzählte: "Manche Darsteller schwitzen bei den Vorführungen so sehr, dass Teile vom Kostüm rosten". Da kann man ja fast froh sein, im Publikum zu sitzen. LICHTGUT/Leif Piechowski;
Weinprinzessin Ellen Volzer gab den prominenten Gästen Nachhilfe in der Weinkunde. LICHTGUT/Leif Piechowski;
"Dschinni-Darsteller" Maximilian Mann hatte bei der Blindverkostung nicht ganz so viel Erfolg. Man kann eben nicht alles können. Dafür hat er ein großes Herz: "Ich habe mir meine Haare für eine andere Musicalrolle 30 cm wachsen lassen und sie für krebskranke Kinder gespendet", erzählte er. Daraus wurden Perücken gefertigt. LICHTGUT/Leif Piechowski;
Die Freude über die gewonnene Rebstock-Patenschaft war bei Inés de Castro groß. Daraufhin ging sie einen Deal mit den Musicalstars ein: "Ich muss zugeben, ich war in Deutschland noch nie in einem Musical. Wenn ich eine Musicalkarte bekomme, dürft ihr dafür ein Jahr kostenlos ins Lindenmuseum", pokerte de Castro. Der Deal kam gut an und wurde mit einem Handschlag besiegelt. LICHTGUT/Leif Piechowski;
Fernsehmoderatorin Jana Kübel hatte sichtlich viel Spaß beim Weindorf-Treff. Sie ist übrigens ein großer Fan von Trachtenmode und ihrer Katze. "Ich habe sechs Dirndl daheim", erzählte sie. Und um ihre Katze muss sie sich auch keine Sorgen machen, in der Nachbarschaft gibt es viele Katzenfreunde: "Meine Katze wird von vier Haushalten gefüttert, kein Wunder, dass sie immer dicker wird." LICHTGUT/Leif Piechowski;

Die finale Promi-Talkrunde ging feucht-fröhlich zu Ende: Die SWR-Moderatorin Jana Kübel ergaunerte sich in der Vergangenheit durch eine Lüge mehr Trinkgeld, Musicalstar Philipp Büttner rülpst hinter der Bühne und Inés de Castro pokerte um eine Musical-Freikarte.

Dauer

Frage an die Schauspieler von Aladdin und Dschinni: Was musstet ihr für eure Rollen lernen?

Sie haben beide schon in unzähligen Musicals mitgespielt: Philipp Büttner und Maximilian Mann. Aktuell sind sie als Aladdin und Flaschengeist Dschinni in Stuttgart zu sehen. Und dafür haben sie auch Opfer gebracht: Maximilian Mann musste sich für die Rolle eine Glatze rasieren.

Dauer

Frage an Inés de Castro: Warum setzen Sie sich für die Rückgabe von Exponaten aus der Kolonialzeit ein?

Inés de Castro machte bundesweit Schlagzeilen, als sie dem Berliner Humboldt-Forum absagte und Direktorin des Lindenmuseums in Stuttgart blieb. Außerdem sorgte sie für Aufruhr, als sie zwei Exponate des Stuttgarter Völkerkundemuseums nach Namibia brachte.

Dauer

Landesschau-Moderatorin Jana Kübel singt beim Weindorf-Treff

Seit 2018 moderiert die promovierte Politikwissenschaftlerin Jana Kübel die SWR-Landesschau. Lange vor ihrer Karriere als Journalistin hat sie im Wiener Heurigen gesungen. Auf dem Weindorf-Treff musste sie ihr Können unter Beweis stellen.

Dauer
STAND