Kurz gemeldet

  1. Flemlingen Burg Neuscharfeneck braucht Sponsoren

    Für die Burgruine Neuscharfeneck bei Dernbach im Kreis Südliche Weinstraße werden Sponsoren gesucht. Nach Angaben des Scharfeneck-Vereins bleiben Spenden seit der Sperrung der baufälligen Burg Anfang Oktober weitestgehend aus. Nun will der Verein über das Internet mögliche Sponsoren auf die Situation aufmerksam machen. Für den Januar habe der Verein einen Statiker beauftragt, der einschätzen soll, ob man nicht zumindest Teile des Areals für Besucher wieder freigeben könnte. Die Sperrung war nötig geworden, nachdem sich wiederholt Steine in dem Gemäuer gelöst hatten. Die Burgruine Neuscharfeneck gilt als beliebtes Ausflugsziel in der Südpfalz.  mehr...

  2. Landau Kinderhaus “Blauer Elefant“ weiht neue Räume ein

    Der Kinderschutzbund Landau-Südliche Weinstraße hat sein neues Kinderhaus in der Landauer Innenstadt eingeweiht. Nach Angaben des Geschäftsführers sind dort auf rund 600 Quadratmetern unter anderem eine Familienberatungsstelle, ein Kinderschutzdienst und ein Second-Hand-Laden für Familien untergebracht. Der Verein hatte den Mietvertrag für sein altes Kinderhaus „Blauer Elefant“ gekündigt bekommen und es im Frühjahr räumen müssen. Die 15 Mitarbeiter des Kinderschutzdienstes kümmern sich nun in den neuen Räumen um missbrauchte, misshandelte und vernachlässigte Kinder, allein 160 waren es im vergangenen Jahr. Familien können sich dort auch beraten lassen und Kurse sowie Vorträge zu Erziehungsfragen besuchen. Außerdem ist in den neuen Räumen das Jugend- und Kindertelefon untergebracht. Die sogenannte Nummer gegen Kummer wurde im vergangenen Jahr 2.700 Mal genutzt. Mehrere Firmen und Privatleute hatten für das neue Kinderhaus Geld und Möbel gespendet.  mehr...