Mannheim

Mannheim

Militärfläche "Coleman Worksite" Standort der US-Armee in Mannheim wird modernisiert

Wegen des Krieges gegen die Ukraine ist die Militärfläche "Coleman Worksite" in Mannheim wieder stärker in den Fokus der US-Armee gerückt. Jetzt soll sie modernisiert werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sinsheim

Vier Monate nach Spiel zwischen Augsburg und Hoffenheim Böllerwurf im Stadion mit 14 Verletzten: Vier Männer vor Gericht

Ein Böller erschüttert das Bundesligaspiel Augsburg-Hoffenheim. 14 Stadionbesucher, darunter mehrere Kinder, werden verletzt. Der Fall kommt nun vor Gericht - mit einem ungewöhnlichen Richter.

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Heidelberg

Angeklagter laut Gericht schuldunfähig Tödliche Messerattacke in Wiesloch: Täter bleibt in Maßregelvollzug

Ein entflohener Psychiatrie-Patient hatte in Wiesloch eine 30-jährige Frau in der Innenstadt erstochen. Er wird unbefristet in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Sandhausen

Sonderkommission "Rampe" mit Hubschraubern im Einsatz Getötete Frau in Hockenheim: Polizeitaucher suchen nach Mutter

Im Fall der getöteten 27-jährigen Ukrainerin sucht die Polizei weiter nach deren 51-jähriger Mutter als Zeugin. Die Suche konzentriert sich unter anderem auf den Raum Sandhausen.

SWR4 am Montag SWR4

Heidelberg

Waldbrände frühzeitig erkennen Auszeichnung: Heidelberger Schüler-Team entwickelt Mini-Satelliten

Heidelberger Schülerinnen und Schüler haben den zweiten Platz beim deutschen Wettbewerb für selbst gebaute Mini-Satelliten gewonnen. Ihr Dosen-Satellit soll Waldbrände erkennen.

Mehr Nachrichten

Laudenbach

Dieb verabschiedet sich mit "Sorry Sir" Laudenbach: Unbekannter stiehlt Kinder-Spardosen

Ein Hausbewohner ist in Laudenbach (Rhein-Neckar-Kreis) von einem Einbrecher überrascht worden. Der stahl Spardosen und verschwand dann. Mit einer kurzen Entschuldigung.

Mosbach

Millionenschaden in einem Einkaufszentrum Großbrand in Mosbach: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen vier Personen

Nach dem Großbrand in einem Einkaufszentrum in Mosbach-Neckarelz ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen vier Personen - wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

St. Leon-Rot

Kollision auf Höhe St. Leon-Rot Unfall auf A6: Gesperrt bis in die Nacht

Am Smastagabend kam es zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen auf der Bundesautobahn A6 in Höhe St. Leon-Rot. Die Fahrbahn Richtung Mannheim war bis in die Nacht gesperrt.

Mehr aus der Metropolregion

Speyer

AfA Speyer Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft in Speyer mit Messer verletzt

In einer Unterkunft für Asylbewerber in Speyer soll ein Bewohner zwei Sicherheitsbeamte mit einem Messer schwer verletzt haben. Zwei weitere verletzte er laut Polizei leicht.

SWR4 am Dienstag SWR4

Herxheim bei Landau

Jury: Nachhaltig, wirtschaftlich und einzigartig Internationaler Design Preis geht für Mehrweg-Weinflasche in die Pfalz

Der international renommierte iF Design Award geht in diesem Jahr auch nach Herxheim im Kreis Südliche Weinstraße - für eine Mehrweg-Weinflasche. Das steckt dahinter.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Neue Zentrale für 45 Millionen Euro IHK Pfalz: Grundstein für Neubau in Ludwigshafen gelegt

Die IHK Pfalz hat am Montag den Grundstein für ihren Neubau in Ludwigshafen gelegt - zusammen mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP).

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Meistgeklickt

  1. Mannheim

    Im SWR1-Gespräch: Eine der besten Schlagzeugerinnen der Welt Anika Nilles: An der Popakademie Mannheim am Schlagzeug ausgebildet

    Anika Nilles ist eine der besten Schlagzeugerin der Welt. Im SWR1-Interview erzählt sie von ihrer Ausbildung an der Popakademie in Mannheim und ihren Werdegang - auch als Erzieherin.

  2. Mannheim

    VER.DI WILL 15 PROZENT MEHR GELD Warnstreiks im Einzelhandel werden in Mannheim und Heidelberg fortgesetzt

    Die regionalen Arbeitsniederlegungen im Einzelhandel gehen am Samstag weiter. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di beteiligen sich rund 800 Streikende daran.

  3. Schwetzingen

    Anbau seit Jahrhunderten Königliches Gemüse: Spargelstadt Schwetzingen

    Von Ende April bis Mitte Juni verwandelt sich Schwetzingen in eine Spargelstadt. Traditionsreiche Familienbetriebe bauen das königliche Gemüse seit Jahrhunderten hier an.

  4. Heidelberg

    Königin Silvia in Heidelberg Jetzt live: Der Festakt zur Verleihung der Ehrenbürgerinnenwürde

    Royaler Besuch am Freitag: Die gebürtige Heidelbergerin und schwedische Königin Silvia nimmt die höchste Auszeichnung der Stadt entgegen und wird zur Ehrenbürgerin ernannt.

Sport aus der Region

Sandhausen

Fußball | 3. Liga SV Sandhausen schlägt SpVgg Unterhaching und springt auf Platz fünf

In einer umkämpften Partie setzte sich der SV Sandhausen gegen die SpVgg Unterhaching durch. Beide Teams hatten große Torchancen, der SVS zeigte sich aber effizienter.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Berlin, Mannheim

Eishockey | DEL-Viertelfinale Überraschender Kantersieg der Adler Mannheim bei den Eisbären Berlin

Die Kurpfälzer gewannen das erste Viertelfinalduell bei den Eisbären Berlin mit 7:1. Das zweite Spiel in der Serie Best-Of-Seven findet am Mittwoch in Mannheim statt.

Sinsheim

Fußball | Bundesliga Nach Pleite gegen den VfB: "Mutlose" TSG Hoffenheim sucht Antworten

In einem "gefühlten Auswärtsspiel" verliert die TSG Hoffenheim deutlich mit 0:3 gegen den VfB Stuttgart. Nach der Partie ist die Unzufriedenheit bei den Kraichgauern groß.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Jeder Punkt tut uns gut": FCK zufrieden mit Remis bei Hannover 96

Der 1. FC Kaiserslautern holt in der 2. Liga einen wichtigen Punkt im schwierigen Auswärtsspiel bei Hannover 96. Nach der Partie herrscht große Zufriedenheit bei den Roten Teufeln.

SWR Sport SWR

Sinsheim

Fußball | Bundesliga Spielfreude pur: VfB Stuttgart dominiert bei der TSG Hoffenheim

Der VfB Stuttgart hat sein Auswärtsspiel am Samstagabend bei der TSG Hoffenheim verdient mit 3:0 gewonnen. Enzo Millot, Serhou Guirassy und Jamie Leweling trafen für Stuttgart.

SWR Sport SWR

Mehr aus der Region

Gesellschaft Die schönste Ruine der Welt – das Schloss Heidelberg

Das Heidelberger Schloss gilt als Inbegriff der deutschen Romantik und zählt zu den meistbesuchten touristischen Orten Europas. So mancher findet gar: es ist die schönste Ruine der Welt. Von Martina Senghas.

SWR2 Matinee SWR2

Mannheim

Landesschau-Serie "Eine Woche in Waldhof" Von Käsekuchen und Fußball-Liebe: Ein Tag mit Mannheimerin Karla Spagerer

Der Mannheimer Stadtteil Waldhof und der Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim gehören zusammen. Bei jedem Heimspiel im Stadion: die 94-jährige Mannheimerin Karla Spagerer.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Philologie Portrait des Leibniz-Preisträgers Jonas Grethlein

Für seine Arbeiten, die die Entwicklung der Klassischen Philologie, Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaften wesentlich beeinflusst haben, erhält der Professor für Gräzistik Jonas Grethlein der Universität Heidelberg den Leibniz-Preis 2024.

SWR2 Impuls SWR2

Sprechen wir über Mord?! Luxusprobleme eines Zahnarztes – True Crime | Die toten Kinder von Mörlenbach

Ein Kieferchirurg legt viel Wert auf Statussymbole. Als seine Praxis längst pleite ist, kauft er sich einen dritten Ferrari. Wenige Stunden vor der Zwangsräumung seines Hauses, tötet er seinen Sohn und seine Tochter. Die Mutter der Kinder hilft ihm dabei. Holger Schmidt und Thomas Fischer reden unter anderem über Täterschaft, Tatherrschaft, Mittäterschaft und Beihilfe.

In eigener Sache

Mannheim

Neubau SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen Der Blick auf die Baustelle

In der Mannheimer Neckarstadt entsteht das neue SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen. Fertigstellung soll im Frühjahr 2024 sein. Einen aktuellen Blick auf die Baustelle gibt es hier.

Nutzen Sie auch unsere SWR Aktuell APP

Info und Service

Service Wetter in der Region

Wetter