Heilbronn

Heilbronn

Region Heilbronn-Franken plant neue Bahnverbindungen Kreistag Heilbronn: Bottwartalbahn soll durch Talheim führen

Der Landkreis Heilbronn und der Hohenlohekreis setzen auf die Reaktivierung alter Bahnstrecken. Für die Bottwartalbahn wurde jetzt die Trassenführung geklärt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Rappenau

Schutzengel leistet ganze Arbeit Kleinwagen von Lkw erfasst: Langer Stau auf A6 bei Bad Rappenau

Bei einem Unfall auf der A6 bei Bad Rappenau ist ein Kleinwagen völlig zerstört worden. Das Auto wurde von einem Lkw erfasst und quer über die Autobahn geschleudert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wertheim

Minister zu Gast im Gemeinderat Insolvente Rotkreuzklinik: Stiller Protest bei Lucha-Besuch in Wertheim

Der Landesgesundheitsminister hat eine nicht öffentliche Gemeinderatssitzung in Wertheim besucht. Stadt und Bürger hoffen auf Unterstützung beim Erhalt der Rotkreuzklinik.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Künzelsau

Appell, die AfD nicht zu wählen Künzelsauer Unternehmer Würth verschickt Anti-AfD-Schreiben

In einem fünfseitigen Schreiben an alle Mitarbeitenden hat sich der Milliardär und Unternehmer Reinhold Würth am Montag gegen die AfD positioniert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rosengarten

Feuerwehr im Großeinsatz Sechs Menschen bei Feuer in Pappenfabrik in Rosengarten verletzt

In Rosengarten ist am Montagmittag ein Feuer in einer Papierfabrik ausgebrochen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

SWR4 am Montag SWR4

Heilbronn

Nach Michaelsberg und Heuchelberg Bauernprotest: Über 200 Traktoren beleuchten den Heilbronner Wartberg

Der dritte Berg im Kreis Heilbronn leuchtet für die Bauernproteste: Über 400 Teilnehmende und 200 Traktoren sind am Heilbronner Wartberg zusammengekommen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Mit neuem Quarterback in die Vorbereitung Schwäbisch Hall Unicorns: Meisterschaft ist klares Ziel

Die Schwäbisch Hall Unicorns bereiten sich auf die neue Saison vor. Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr wollen die American Footballer nun wieder den Titel.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn-Franken

Nachwuchs hat häufiger andere Wünsche Familienunternehmen finden immer schwieriger einen Nachfolger

Früher oder später stellt sich für jedes Familienunternehmen die Frage nach dem Nachfolger. Doch dass der eigene Nachwuchs übernimmt, wird zunehmend seltener.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr aus der Region Heilbronn

Löwenstein

Polizei ermittelt wegen Tierquälerei Frösche ohne Schenkel bei Löwenstein: War es ein Waschbär?

Mehreren Fröschen sind in dieser Woche die Schenkel ausgerissen worden. Zunächst ging die Polizei von Tierquälern aus. Doch möglicherweise steckt etwas anderes dahinter.

Eppingen

BW-Gemeindetag sieht multiple Krisen als Grund Kommunalwahl: Kandidatensuche wird immer schwieriger

Für die Kommunalwahlen finden sich immer weniger Menschen, die sich aufstellen lassen wollen. Einige Kommunen stehen laut baden-württembergischem Gemeindetag vor echten Problemen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Beilstein

Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium Neue Bildungspläne für G9 gefordert

Das Land will zu G9 zurückkehren: Wie das genau geschieht, dazu gibt es aber unterschiedliche Vorstellungen. Eine Modellschule aus Beilstein begrüßt die Entwicklung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Genau drei Monate bis Turnierbeginn Vor der Fußball-EM 2024: Zeit der Public Viewings scheint vorbei

Genau drei Monate sind es noch bis zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. In der Region Heilbronn-Franken wird das Turnier aber ohne großes Public Viewing stattfinden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Schwäbisch Hall

Eine Baustelle bedrohte den Nistplatz Happy End für Storchenpaar aus Schwäbisch Hall

Das Drama um das Storchenpaar in Schwäbisch Hall hat endlich ein Ende. Lange bedrohte eine Baustelle ihren Brutplatz. Auch ein neu gebautes Nest wollten die Vögel nicht annehmen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Schöntal

Aufnahmen aus dem Jahr 2015 verunsichern User Wolf in Hohenlohe gesichtet: Diskussionen auf WhatsApp mit alten Bildern

Das baden-württembergische Umweltministerium hat eine Wolfssichtung im Hohenlohekreis bestätigt. In den sozialen Medien wurde bereits darüber spekuliert - mit alten Bildern.

SWR4 am Abend SWR4

Neckarsulm

Nahrungsmittel sollen auf dem Teller statt im Müll landen "HerzMahl" Neckarsulm: Rettermarkt gegen Lebensmittelverschwendung

In Neckarsulm hat ein "Rettermarkt" eröffnet. Dort können Kunden Lebensmittel kaufen, die zuvor von Supermärkten, Handel und Landwirten als unverkäuflich aussortiert wurden.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Heilbronn

Auch Angebote für Langzeitarbeitslose vor dem Aus Wegen Sozialkürzungen: Aufbaugilde Heilbronn muss Jobs streichen

Die Aufbaugilde Heilbronn streicht Angebote für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen. Grund sind Kürzungen im Sozialbereich. Das führt sogar zu betriebsbedingten Kündigungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Sport aus der Region

Sinsheim

Vier Monate nach Spiel zwischen Augsburg und Hoffenheim Böllerwurf im Stadion mit 14 Verletzten: Vier Männer vor Gericht

Ein Böller erschüttert das Bundesligaspiel Augsburg-Hoffenheim. 14 Stadionbesucher, darunter mehrere Kinder, werden verletzt. Der Fall kommt nun vor Gericht - mit einem ungewöhnlichen Richter.

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Sinsheim

Fußball | Bundesliga Nach Pleite gegen den VfB: "Mutlose" TSG Hoffenheim sucht Antworten

In einem "gefühlten Auswärtsspiel" verliert die TSG Hoffenheim deutlich mit 0:3 gegen den VfB Stuttgart. Nach der Partie ist die Unzufriedenheit bei den Kraichgauern groß.

SWR Sport SWR

Sinsheim

Fußball | Bundesliga Spielfreude pur: VfB Stuttgart dominiert bei der TSG Hoffenheim

Der VfB Stuttgart hat sein Auswärtsspiel am Samstagabend bei der TSG Hoffenheim verdient mit 3:0 gewonnen. Enzo Millot, Serhou Guirassy und Jamie Leweling trafen für Stuttgart.

SWR Sport SWR

Hoffenheim

Fußballerinnen | Bundesliga Sieg gegen VfL Wolfsburg: Hoffenheimerinnen festigen Platz drei

Im Spitzenspiel der Bundesliga haben die Fußballerinnen der TSG Hoffenheim den VfL Wolfsburg bezwungen - und wichtige Punkte im Kampf um Platz drei gesammelt.

SWR Sport SWR

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga TSG Hoffenheim vor Duell mit dem VfB: "Haben gezeigt, dass wir ihnen wehtun können"

Pellegrino Matarazzo spricht mit Hochachtung von seinem Ex-Klub, sieht sein Team gegen den VfB Stuttgart aber dennoch mit Chancen.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Audios aus der Region Heilbronn

Bad Mergentheim

Versicherung übernimmt nur einen Teil des Schadens Nach Betrug: Bad Mergentheim bleibt wohl auf 275.000 Euro Kosten sitzen

Im Rahmen des Millionenprojekts "Grundschulneubau im Auenland" ist die Stadt Bad Mergentheim um rund 400.000 Euro betrogen worden. Den Großteil muss sie selbst übernehmen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tauberbischofsheim/Stuttgart

31.000 Unterschriften zum Erhalt des Wertheimer Krankenhauses an Lucha übergeben "Erst stirbt ein Krankenhaus und dann die Menschen"

Am Mittwoch wurden Gesundheitsminister Lucha rund 31.000 Unterschriften zum Erhalt des Wertheimer Krankenhauses übergeben. OB Herrera Torrez zeigte sich enttäuscht von der Reaktion.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Rappenau

Mehraufwand für Patienten, Praxen und Apotheken System für E-Rezepte fällt fast täglich aus

Seit Beginn des Jahres sind Ärzte und Apotheken verpflichtet Medikamente über elektronische Rezepte zu verschreiben und auszugeben. Doch das System funktioniert nicht verlässlich.

Untermünkheim

Sammler holt echtes Film-Fahrzeug nach Deutschland "Batmobil" beim Heilbronner Zoll "gelandet"

Auch ein originales "Heldenfahrzeug" kommt an deutschen Behörden nicht vorbei. Nach einer ausführlichen Kontrolle darf das Batmobil aber zollfrei "einreisen".

SWR4 am Nachmittag SWR4

Schwäbisch Hall

Videoüberwachung ärgert einige Kunden Supermärkte und Discounter kämpfen gegen Fremdparker

Um Fremdparker von ihren Parkplätzen fernzuhalten, setzen immer mehr Supermärkte auf Videoüberwachung. Doch die kommt nicht bei allen Kunden gut an.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Videos aus der Region Heilbronn

Heilbronn

Wird die Übergangslösung zur Dauerlösung? Heilbronner Schule: Mindestens bis 2031 Container-Unterricht

An der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule in Heilbronn wartet man seit Jahren auf einen Anbau. Stattdessen gibt es Container - und die werden wohl noch eine ganze Weile stehen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Heilbronn-Franken

Schädlingsbekämpfer melden Rekordeinsatzzahlen Mehr Bettwanzen in Privathaushalten: Region Heilbronn-Franken mit deutlichem Anstieg

Lange galten Bettwanzen in Deutschland als fast ausgestorben, nun kommen sie in der Region Heilbronn-Franken häufiger vor. Experten sprechen von so vielen Fällen "wie noch nie."

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Cleebronn

Wenn die Achterbahn stecken bleibt Für den Ernstfall: Feuerwehr übt Höhenrettung in Tripsdrill

Wie gehen Einsatzkräfte vor, wenn die Achterbahn samt Fahrgästen in der Höhe stecken bleibt? Im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn ist am Montag der Ernstfall geprobt worden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Erlenbach

Technologie aus Großrinderfeld Mithilfe von KI: So spart dieser Bäcker aus Erlenbach 90 Prozent Zeit ein

Dank Künstlicher Intelligenz kann sich Bäckermeister Felix Gosch mehr aufs Backen konzentrieren - denn das "Lästige" übernimmt die KI - die kommt aus der Region.

SWR4 Sprechstunde SWR4

Heilbronn

Dank milder Temperaturen Erstes regionales Gemüse auf den Wochenmärkten

Auch auf dem Heilbronner Wochenmarkt gibt es bereits Gemüse aus der Region zu kaufen. Dafür sorgen die derzeit milden Temperaturen. Frost könnte noch zur Gefahr werden.

SWR4 Sprechstunde SWR4

Info und Service

Service Wetter

Wetter