Kleinode in Baden-Württemberg Landschaftspark Waldleiningen bei Mudau

Baden-Württemberg bietet viele kleine aber lohnende Ausflugsziele, die nicht in jedem Prospekt zu finden sind. Wir stellen einige dieser Orte vor, die Sie unbedingt mal besuchen sollten. Baden, wandern oder die Aussicht genießen - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Schloss Waldleiningen (Foto: SWR, SWR - Friederike Kroitzsch)
Schloss Waldleiningen SWR - Friederike Kroitzsch

Als Fan des englischen Königshauses empfiehlt SWR4 Reporterin Friederike Kroitzsch das Odenwälder "Windsor Castle". Das Schloss findet sich im weitläufigen Landschaftspark Waldleiningen. Der Park ist frei zugänglich, das ehemalige Schloss ist mittlerweile eine Klinik. Das Schloss ist aber nicht nur in der Architektur "very british" mit seiner dunkelroten Ziegelfassade, angelegt wurde es von einem Odenwälder Halbbruder von Queen Victoria. Und die soll sogar höchstselbst schon dieses Schloss besucht haben. 
Das Sanatorium Schloss Waldleiningen liegt zwischen Mudau und Amorbach, Ausgangspunkt der Wanderung durch den Landschaftspark ist Ernsttal.

STAND