Bitte warten...
Das Duo Zweisamkeit sitzt Rücken an Rücken

Schlagerduo aus Mannheim "Zweisamkeit" mit ihrem Debütalbum

Sie sind jung und singen Schlager im Stil der 70er Jahre. Patricia und Felicitas aus Mannheim sind zusammen das Duo "Zweisamkeit". Die Neulinge im Schlagergeschäft waren bei uns im Studio.

Das Duo Zweisamkeit legen die Hände aufeinander

Patricias Kain und Felicitas Hadzik sind "Zweisamkeit"

Vom Musical zum Schlager

Seit zwei Jahren machen die beiden besten Freundinnen zusammen Musik. Kennengelernt haben sie sich während der Ausbildung an der Stage & Musical School in Frankfurt. Die ausgebildeten Musicaldarstellerinnen bekennen sich zum deutschen Schlager: "Wir sind damit aufgewachsen", sagt Patricia, "Musical und Schlager passen sehr gut zusammen, es sind ja auch deutsche Texte und viel Gefühl mit drin."

Fans von ABBA und Mary Roos

Die beiden Sängerinnen leben mit "Zweisamkeit" ihren Traum, "weil wir mit dem Schauspiel, dem Gesang und dem Tanz unser Geld verdienen können." Dazu kam das Glück, ein Plattenlabel zu finden und die Idee, Schlager im Stil der 70er Jahre zu produzieren. "Wir sind beide sehr große ABBA-Fans und Fans von Mary Roos", bekennt Felicitas, und es sei ganz klar gewesen, etwas Neues und etwas Älteres zu kombinieren. Entstanden ist so das Album "Wir feiern das Leben" mit Discobeats und Balladen. Dass ihre Stimmen perfekt harmonieren, kann man in den 12 Songs hören.

Zweisamkeit aus Mannheim

"Schlager der 70er im Sound von 2019"

Harmonische Zweistimmigkeit

Schon bei der gleichnamigen Single fühlt man sich in der Tat in die 70er zurückversetzt. Das Album ist aber modern arrangiert und in den Sound von 2019 gekleidet. Zeitgemäß auch "Was wär ich ohne eure Liebe", bei dem sich die beiden sowohl als Solistinnen wie auch in harmonischer Zweistimmigkeit präsentieren.

Bei der von sanften Klavierakkorden getragenen Ballade "Ich bin wie du" stammen Musik und Text von Felicitas. Ein Song, der "perfekt in die Zeit passt", wie Patricia meint. Hier zeigt sich eindeutig, dass zwei junge Profis am Werk sind, die ihre Musicalerfahrung auch im Schlager perfekt umsetzen. Derzeit planen die Freundinnen erste Konzerte, unter anderem im Mai in ihrer beruflichen Heimatstadt Mannheim, außerdem in Viernheim, Weinheim und Sandhausen.

Aktuell in SWR4