Julian David live bei SWR4 BW (Foto: SWR, SWR - Philipp Pfäfflin)

Stars im Studio Julian David und die extreme Kunstfigur

AUTOR/IN

Wenn morgens um halb acht schon Fans vor dem SWR-Funkhaus stehen, ist prominenter Besuch angekündigt. Freitagfrüh war Julian David mit seinem neuen Album "Ohne Limit" zu Gast.

Julian David live bei SWR4 BW Wenn Julian kommt, geht im Studio die Sonne auf

Julian David bei SWR4 BW (Foto: SWR, SWR - Philipp Pfäfflin)
Gut gelaunt schon am frühen Morgen... SWR - Philipp Pfäfflin Bild in Detailansicht öffnen
... kommt Julian David ins Studio. SWR - Philipp Pfäfflin Bild in Detailansicht öffnen
Moderator Jörg Assenheimer und Julian David haben unter anderem über das Gefühl mit 17 Jahren geredet. SWR - Philipp Pfäfflin Bild in Detailansicht öffnen
Das neue Album von Julian David erscheint am 19. Juli. Es heißt "Ohne Limit". SWR - Philipp Pfäfflin Bild in Detailansicht öffnen
"Ich bin ein Landeskind", sagt Julian, schließlich kommt er ursprünglich aus Mannheim. SWR - Philipp Pfäfflin Bild in Detailansicht öffnen
Mittlerweile lebt Julian in Berlin und ist beruflich ständig unterwegs - im In- und Ausland. SWR - Philipp Pfäfflin Bild in Detailansicht öffnen
Immer wieder spricht Julian gern über seinen Bruder Marco. Ein Bruder, mit dem er nun auch ein Duett aufgenommen hat. SWR - Philipp Pfäfflin Bild in Detailansicht öffnen

Julian David ist ein Entertainment-Multitalent. Als Sänger, Schauspieler und Moderator steht er seit Jahren im Rampenlicht. Trotzdem hat es vier Jahre gedauert bis sein neues Album fertig geworden ist. "Ich habe mich ein bisschen wie in einem Hamsterrad gefühlt, das sich immer von Erfolg zu Erfolg weiterdrehen muss und das ist auf Dauer nicht gesund."

Weg von der "Kunstfigur" hin zu einer "normaleren Verpackung"

Die hohen selbstgesteckten Erwartungen seien irgendwann nicht mehr zu erreichen gewesen, erzählt Julian David im Gespräch mit SWR4-Moderator Jörg Assenheimer. Deswegen habe er sich gesagt: "Julian reflektiere dich selber mal. Ich habe eine Kunstfigur geschaffen, die sehr extrem war und für die Phase meiner Karriere auch richtig war. Jetzt habe ich aber eine etwas normalere Verpackung für alles gestaltet."

Tradition aus dem Kinderzimmer auf CD gepresst

In der Zeit der kleinen Krise hat Julian David das Tempo rausgenommen, gelernt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dabei stand ihm unter anderem sein Bruder Marco zur Seite, dem er dafür sehr dankbar ist und mit dem es jetzt auch ein Duett auf dem neuen Album gibt: "Marco ist ein Bruder, dem ich jedem auf dieser Welt nur wünschen kann. Er hat immer ein offenes Ohr und eine stützende Schulter für mich. Er singt auch gerne und wir haben schon als Kinder zusammen gesungen und jetzt haben wir die Tradition aus dem Kinderzimmer auf die CD gepresst."

Dauer
Dauer
AUTOR/IN
STAND