Bitte warten...

SWR4 Festival - Höhepunkte Matthias Reim und Francine Jordi

Der Promi-Talk auf dem Stuttgarter Fernsehturm. Eine Stunde beste Unterhaltung mit SWR4 Moderator Jörg Assenheimer und seinen beiden Stargästen Francine Jordi und Matthias Reim.


Zum Auftakt des SWR4 Festivals 2018 empfing Moderator Jörg Assenheimer musikalische Gäste auf dem Stuttgarter Fernsehturm. Mit Francine Jordi und Matthias Reim standen ihm zwei der erfolgreichsten Schlagerkünstler der letzten Jahrzehnte Rede und Antwort, die mit ihrer Musik viele Erfolge gefeiert haben. Anfang der 80er Jahre begann die Karriere von Matthias Reim, Ende der 90er Jahre die von Francine Jordi.

40:32 min

Mehr Info

SWR4 Festival - Höhepunkte

Der Talk mit Francine Jordi und Matthias Reim

SWR4 BW

SWR4 Moderator Jörg Assenheimer im Gespräch mit den beiden Stars Francine Jordi und Matthias Reim. Am Anfang der teils ernsten, aber immer unterhaltsamen Plauderei stehen zwei Stück Käse...

Beide Gäste von SWR4 Moderator Jörg Assenheimer mussten in den letzten Jahren schwere Zeiten durchstehen. Bei Francine Jordi wurde im Jahre 2017 die Schockdiagnose Brustkrebs festgestellt. Matthias Reim hat vor einigen Jahren eine Herzmuskelentzündung erlitten. "Ich wollte kein Mitleid und keine Ratschläge. Die Musik hat mir geholfen", sagte Francine Jordi zum Umgang mit ihrer Krankheit, die sie heute überstanden hat. "Jeder muss in so einer Situation entscheiden, was er für richtig hält", sagt sie. Für sie war es wichtig, weiter Musik zu machen.

1/1

SWR4 Höhepunkte

Der Promi-Talk mit den Schlagersängern Francine Jordi und Matthias Reim

In Detailansicht öffnen

SWR4 Moderator Jörg Assenheimer in Erwartung seiner Gäste

SWR4 Moderator Jörg Assenheimer in Erwartung seiner Gäste

Francine Jordi hat Käse aus ihrer Heimat mitgebracht

... und der zweite Promigast heute: Matthias Reim

Matthias Reim, Jörg Assenheimer und Francine Jordi an der rollenden Promi-Theke auf dem Stuttgarter Fernsehturm.

Francine Jordi hat viel gute Laune mitgebracht.

Francine Jordi sang zusammen mit der SWR4 Band ihren wunderschönen Titel "Love song".

Die Gewinner der VIP-Tickets für ein großartiges Festival-Wochenende, hier mit SWR4 Reporterin Susanne Kurz

Die SWR4 Band mit Annette Ehrlich und Werner Acker

"Ich bin zu nichts zu gebrauchen, außer zu Musik", flachste Matthias Reim.

Francine Jordi sprach auch offen über ihre überstandene schwere Krankheit.

Die Besucher auf dem Stuttgarter Fernsehturm konnten den SWR4 Promitalk hautnah miterleben

Ein Fan hatte sogar einen kleinen Matthias Reim aus dem 3D-Drucker mitgebracht

Die Promis und SWR4 Hörerinnen und Hörer beim gemeinsamen Schlussbild

Schön war's! Matthias Reim und Francine Jordi haben den Auftakt gemacht zu einem wunderbaren SWR4 Festivalwochenende.

Auch Matthias Reim hatte sein Leben und seinen Lebenswandel überdenken müssen. Bei Jörg Assenheimer sagte er ganz offen: "Ich habe immer ein chronisch schlechtes Gewissen wegen meines Lebensstils". Inzwischen hat er sich angewöhnt vor allem mehr Sport zu treiben und sich mehr zu bewegen. Aber beiden - so sagen sie - habe ihre unbändige positive Einstellung sehr viel geholfen in der schweren Zeit.

Seelenfrieden am Bodensee - Runterkommen mit Theo

Für beide ist und war Musik die Kraftquelle ihres Lebens. "Ich bin zu nicht gebrauchen, außer zu Musik", sagt Reim in aller Offenheit. Die Kraft und "meinen Seelenfrieden" hole er sich in der schönen Landschaft am Bodensee. Jordi erlebt ganz Ähnliches in ihrer schweizer Heimat. Die schönste Form herunterzukommen seien Spaziergänge mit ihrem Labrador Theo.

Aktuell in SWR4