STAND
AUTOR/IN

Ende 2018 hat Helene Fischer eine Auszeit genommen und ist seitdem weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden. Am 5. August hat sie Geburtstag gefeiert. Eine Spurensuche.

Die sonst social-media-rührige Helene hält sich seit längerem extrem zurück. Auf ihren Accounts bei Facebook und Instagram ist es sehr ruhig. Dann am 9. Juli die Meldung: Im März 2021 gibt es einen Ersatztermin für das ursprünglich am 4. April 2020 geplante Konzert in Bad Hofgastein. Dies ist zugleich derzeit der einzige Konzerttermin für 2021.

Helenes Facebook-Grüße aus der Pause

Helene Fischer - See You Again (Der Titelsong zum Kinofilm "Traumfabrik")Ihr Lieben, eine ganze Weile war es etwas stiller um mich und ich habe mich nicht zu Wort gemeldet. Ihr wisst, wenn ich etwas mache, dann zu hundert Prozent und auch diese Phase des Offline-Seins, nutze ich im Moment, um mich ganz auf meine Familie und Freunde zu konzentrieren und mich von allem, was in den letzten zwei Jahren passiert ist, etwas zu erholen und wieder neue Energie zu tanken für Neues! Und gerade in diesen Phasen merke ich, wie beflügelnd und reich das Leben sein kann, weil man wirklich nicht viel braucht, um glücklich zu sein. Das zu erkennen, anzunehmen, sich dankbar auf jeden Tag zu freuen und seinen geliebten Menschen das Gleiche zurück zu geben, ist im Moment wahrer Luxus für mich! Zu keiner Zeit habe ich die goldenen Momente, die wir zusammen erlebt haben und ich durch euch erleben durfte, vergessen. Ganz im Gegenteil - ich freue mich jetzt schon auf viele weitere schöne Augenblicke mit euch - aber ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich erst mal weiterhin diesen Weg der wertvollen Menschen- und Lebenszeit gehe und einfach mal Job Job sein lasse und in vollen Zügen das Leben genieße, mit allem Drum und Dran - auch mit ein paar Wohlfühlpfunden mehr - denn so schmeckt das Leben😉 Heißt aber nicht, dass ich ganz untätig war... deshalb habe ich heute eine erste Neuigkeit für euch! Denn gerade als ich nichts erwartet hatte, bekam ich die Anfrage, den Titelsong zu einem wunderschönen Kinofilm zu singen. Ich muss euch sagen, es hat sich einfach richtig angefühlt und ich habe mich sofort verliebt!!! „SEE YOU AGAIN“ heißt der Song aus dem Kinofilm TRAUMFABRIK! Ein einfühlsamer, berührender, lustiger und einfach toller Film, den ihr euch diesen Sommer ab dem 04. Juli in den Kinos nicht entgehen lassen solltet! Es geht um eine berührende Liebesgeschichte, die im Filmstudio Babelsberg beginnt und durch den Mauerbau in Berlin bedroht wird. Klickt hier und lasst euch entführen in den Sommer 1961! Ich habe es geliebt...: www.helene-fischer.de Macht’s gut, ihr Lieben, passt auf euch auf und ich melde mich hin und wieder🙋 Eure HeleneGepostet von Helene Fischer am Donnerstag, 6. Juni 2019

Boulevard-Presse kommt nicht ohne Helene aus

Aber die Boulevard-Presse kommt natürlich ohne Helene nicht aus. Da finden sich Meldungen aus zweiter Hand. Beliebtes Thema: eine mögliche Schwangerschaft von Helene Fischer. Oder der Makler für Luxusimmobilien, der laut eigenen Angaben, Helene Fischer und Florian Silbereisen die See-Villa "mit Steg und Bootshaus" verkauft hat. Und der auf die Frage, was aus der Villa nach dem Kauf geworden sei, geantwortet hat: "Sie haben sie abgerissen".

Helene Fischer und Florian Silbereisen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Ein Makler hat geplaudert, der Helene Fischer und Florian Silbereisen eine Villa verkauft haben will. Picture Alliance

Entsprechend sollte eine Autostunde von München entfernt in Inning wohl neu gebaut werden. Doch der Hausbau am Ammersee auf dem 3.000 Quadratmeter großen Anwesen verlief schleppend, über Probleme mit Baugenehmigungen wurde berichtet.

Skurriler Einbruch bei Helene Fischer

Skurril war dann Mitte Juli die Meldung einer Zeitung, dass Maskenmänner auf das Baugrundstück eingedrungen seien und Anwohner die Polizei verständigten.

In den Medien war zu lesen, Helenes ZDF-Show stehe wegen Corona auf der Kippe. Von Seiten des ZDF hieß es jedoch, es gebe noch keine Entscheidung darüber, in welcher Form die "Helene Fischer-Show" in diesem Jahr produziert werde.

Helene Fischer auf der Bühne bei der Helene Fischer Show im ZDF. Im Hintergrund das Logo der Show. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Ob und in welcher Form es eine Helene Fischer-Show im ZDF geben wird, ist noch unklar. Picture Alliance

Gerüchte um neue Helene Fischer-CD

Die Gerüchteküche brodelt bereits seit geraumer Zeit. Offenbar, so liest man, nutzt Helene Fischer die aktuelle Situation, um an einem neuen Album zu arbeiten. In der zwangsläufig Tour freien Corona-Zeit soll der Schlagerstar demnach an neuen Songs feilen.

Namen wie der von Jean Frankfurter oder Uwe Busse als Autor beziehungsweise Produzent kursieren, vielleicht ist es aber auch Stephanie Stumph, die "Herzbeben" mitzuverantworten hatte, die einen neuerlichen Zuschlag bekommt.

Kandidatenkarussell: Wer werkelt an der Helene-CD?

Kandidatenkarussell: Wer werkelt an Helenes neuer CD?

Stephanie Stumph  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Stephanie Stumph hat mit "Herzbeben" schon einen Top-Ten-Hit für Helene Fischer geschrieben. Warum sollte das der Tochter von Schauspieler Wolfgang Stumph nicht nochmal gelingen? Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
Uwe Busse ist bei seinen Kollegen ebenfalls ein gefragter Songschreiber. SWR - Foto: Andreas Haaß Bild in Detailansicht öffnen
Joelina Drews hat nach eigener Aussage Lieder für Helene Fischer geschrieben. Vielleicht gelingt der Tochter von Jürgen Drews ja ein Hit... Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
Jean Frankfurter ist ein heißer Kandidat als Produzent und Autor einer neuen Helene Fischer-CD. Hier präsentiert er seinen Echo 2014 als bester Produzent. Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen

Album-Präsentation in Silbereisen-Show?

Und vor kurzem, am 25. Juli, stellte Florian Silbereisen in seiner Show "Schlager, Stars & Sterne" Joelina Drews, die mit ihrem Vater Jürgen zu Gast war, die Frage: "Angeblich hast du mit einigen Kollegen für Helene Fischer neue Songs geschrieben, stimmt das?" Von Joelina Drews kam die Antwort: "Unter anderem, ja!"

Offen ist ebenfalls, ob Helene ihre neue CD – so es sie denn gibt – vielleicht bei Florian Silbereisens Live-Show "Schlagerboom" präsentieren könnte. Diese wäre für Herbst in der Dortmunder Westfalenhalle geplant. Bangen und Hoffen auch hier für die Fans!

Wie gut kennen Sie die Schlagersängerin? Das Helene Fischer-Quiz

Sie kennen sich mit der erfolgreichsten Schlagersängerin Deutschlands aus? Dann sind Sie hier genau richtig! Testen ihr Wissen rund um Helene Fischer.  mehr...

Unser Gästebuch Alle Stars im Studio

Sie haben einen Starbesuch verpasst? Ross Antony oder Roland Kaiser, Beatrice Egli oder Vanessa Mai? Hier finden Sie die jüngsten Besuche im Rückblick.  mehr...