STAND
AUTOR/IN

Angelo Kelly war für eine Stunde live zu Gast bei SWR4. Begleitet wurde er von seinem Sohn Gabriel.

"Wir sind nicht die Kelly Family, aber wir sind eine Kelly Family", sagt Angelo Kelly mit Augenzwinkern und breitem Lächeln.

Sein 18-jähriger Sohn Gabriel begleitet ihn beim Besuch im SWR4 Baden-Württemberg Studio, während sich die anderen Familienmitglieder bei Onkel Joey Kelly für die nächsten Fernseh-Termine in Deutschland ausruhen.

Wer schnarcht eigentlich lauter?

Der Besuch in Bildern

Stars im Studio Angelo und Gabriel Kelly zu Gast bei SWR4

Angelo und Gabriel Kelly zu Gast bei SWR4 (Foto: SWR, Markus Palmer)
Angelo Kelly und sein Sohn Gabriel waren gemeinsam im Studio von SWR4 zu Gast. Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Bereits im Alter von 13 Jahren hat Angelo Kelly das Lied "I can't help myself" für die Kelly Family geschrieben. Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Seit der Wiedervereinigung der Kelly Family war Angelo Kelly als Frontsänger und Schlagzeuger drei Jahre am Stück auf Tour. Nach einem Burn Out-Syndrom war ihm klar: Damit soll nun Schluss sein. Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Mit seiner neuen Band "Angelo Kelly & Family" wäre er jetzt schon wieder auf Tour. Doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
"Die Band" ist übrigens noch mehr Familie als je vorher: Sie besteht aus seiner Frau Kira und Angelo Kelly selbst, sowie ihren fünf Kindern: Gabriel, Helen, Emma, Joseph und William. "Coming Home" heißt passenderweise das neue Album. "Nach Hause kommen - zur eigenen Familie". Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Angelo und Gabriel waren bei SWR4 Moderator Matthias Methner zu Gast. Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Danke für den schönen Besuch :-) Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen

Fünf Kinder im Alter zwischen vier und 18 haben Angelo Kelly und seine Ehefrau Kira, und alle fünf haben das musikalische Talent ihrer Eltern. Zusammen haben sie auch ihr neues Album aufgenommen: "Coming Home". Sogar der kleinste Sohn William mit seinen gerade mal vier Jahren hat sich getraut, bei einem Lied zu singen.  

Die erste Single seiner neuen Band

"Stay with me" (Bleib bei mir) ist die erste Single vom neuen Album, ein ruhiges Lied mit wunderschöner Melodie. "Wie eine Art Gebet", sagt Angelo Kelly über die Ballade, die seine Ehefrau Kira komponiert hat. Ein Lied, das Trost spenden und Hoffnung machen soll, passend zu den harten Monaten, durch die viele Menschen zuletzt wegen Corona gehen mussten. 

Die Familie hatte es in der Corona-Zeit verhältnismäßig gut

In dieser Ausnahmezeit, sagt Angelo rückblickend, hatten er und seine Familie es vergleichsweise gut. Rund vier Monate waren sie zusammen in Irland im eigenen Haus im Lockdown. In dieser Zeit haben sie ihr Leben als Selbstversorger ausgebaut, mit eigenen Hühnern und zwei Gewächshäusern auf dem abgelegenen Grundstück im malerischen Donegal in Irland. Sogar ein Stückchen Wald und ein Fluss gehören dazu.

Die Geschwister Helen, Emma, Joseph und William hätten den Lockdown gut überstanden, meint Sohn Gabriel. Das Homeschooling habe meist die Mutter übernommen, wie schon vorher, wenn die Familie im Bus auf Tour war.

Audio herunterladen (15,2 MB | MP3)

Langeweile sei auch kaum aufgekommen, betont der 18-jährige Musiker.

"Mit Gummistiefeln draußen sein, im Garten arbeiten, die Hühner versorgen und Holz hacken. Wer braucht schon ein Fitness-Studio, wenn man auf dem Land lebt?"

Gabriel Kelly

Trennung von der Kelly-Family

Für Angelo Kelly fiel die Corona Zwangspause unmittelbar zusammen mit seiner Trennung von der "großen" Kelly Family, der berühmtesten Familienband der Welt. Diese Phase habe ihm wieder bewusst gemacht, was ihm wichtig sei.

"Erfolg steht nicht an erster Stelle. Ich mag die Bühne, aber es ist nicht mein Lebensziel die großen Arenen zu füllen."

Angelo Kelly

Die Sommertour von Angelo Kelly & Family ist wegen Corona bereits um ein Jahr verschoben worden. Ob und wie die geplante Weihnachtstour, die im November losgehen soll, stattfinden kann, entscheidet sich in den kommenden Wochen.

"Wir hoffen, dass dieses Jahr nicht komplett ohne Konzerte sein wird", sagt Angelo. "Wir als Künstler vermissen es sehr."

Mehr Stargäste bei SWR4

Unser Gästebuch Alle Stars im Studio

Sie haben einen Starbesuch verpasst? Ross Antony oder Roland Kaiser, Beatrice Egli oder Vanessa Mai? Hier finden Sie die jüngsten Besuche im Rückblick.  mehr...

Interviews zum Hören SWR4 Stars im Studio

Die SWR4-Interviews mit Schlagerstars wie Andrea Berg, Roland Kaiser oder Helene Fischer und vielen Newcomern und Durchstartern.  mehr...