Die Frau der 1.000 Schlager Textdichterin Irma Holder gestorben

AUTOR/IN

Irma Holder hat als Liedtexterin mehr als 1.000 Schlager geschrieben. Wie uns jetzt bestätigt wurde, ist sie am vergangenen Freitag in Gärtringen gestorben.

Schon in den 70er Jahren hat die 1925 in der Oberpfalz geborene Irma Holder dafür gesorgt, dass Monica Morell und Howard Carpendale, für den sie „Hello Again“ schrieb“, Hits hatten.

Irma Holder (2. v. links) im Jahr 1998 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Irma Holder (2. v. links) im Jahr 1998 mit Anita und Alexandra Hofmann und Jean Frankfurter Picture Alliance

Zu den fast 400 Titeln, die sich in den deutschen Charts platzierten, gehört der erste Erfolg von Stefanie Hertel „Über jedes Bacherl geht a Brückerl“ ebenso wie Andrea Bergs, großer Hit „Du hast mich tausendmal belogen“, den sie mit ihr geschrieben hat. Für Helene Fischer hat sie mehr als ein Dutzend Lieder getextet.

"Sie hat nicht einfach kommerziell einen Song hingeblättert. Sie hat immer versucht, sich in den Sänger reinzuversetzen."

Schlagersänger Oliver Thomas über Irma Holder

Patrick Lindner & Udo Jürgens sangen ihre Lieder

Zu ihrer Klientel zählten auch Michelle, die Kastelruther Spatzen sowie Anita und Alexandra Hofmann und Patrick Lindner. Für ihn hat sie mehr als 150 Lieder getextet.

Patrick Lindner und Irma Holder (Foto: privat)
Patrick Lindner überreicht Irma Holder den "Deutschen Musikautorenpreis der GEMA für Schlager" im Jahr 2017 privat

Lindner spricht davon, dass ihre Songs immer sehr poetisch gewesen sind: "Es waren oft einfache Lieder, aber sehr wertig. Sie hat die Menschen berührt, die Texte waren tiefgründig."

"Sie war die Rosamunde Pilcher des deutschen Schlagers."

Patrick Lindner über Irma Holder

Sogar der große Udo Jürgens hat Irma Holders Fähigkeiten als Texterin so sehr geschätzt, dass er sieben ihrer Lieder, darunter „Der gekaufte Drachen“ in sein Repertoire aufgenommen hat.

Irma Holder mit Udo Jürgens (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Irma Holder mit Udo Jürgens Picture Alliance

Ab Mitte der 80er Jahre hat Irma Holder intensiv und sehr erfolgreich mit dem Komponisten Jean Frankfurter zusammengearbeitet.

Ehrung in der Heimat

Die Gemeinde Wald in der Oberpfalz hat Irma Holder zum 90. Geburtstag mit einem besonderen Geschenk geehrt. Dort gibt es einen Platz, der ihren Namen trägt.

Am vergangenen Freitag ist Irma Holder im Alter von 93 Jahren in Gärtringen verstorben.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
9:00 Uhr
Sender
SWR4 Baden-Württemberg
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
6:57 Uhr
Sender
SWR4 Baden-Württemberg
AUTOR/IN
STAND
ONLINEFASSUNG