Studiogast Vanessa Mai mit neuem Album und TV-Film

Mit neuem Album und erstem TV-Film im Gepäck besucht uns Vanessa Mai im SWR4 Baden-Württemberg Studio. Ausgeruht und entspannt erzählt sie von guten und schlechten Zeiten.

Es ist früh am Morgen, kurz nach 6 Uhr, Stuttgart liegt noch im Dunkeln. Es ist Winter, es herrschen Minusgrade und das Funkhaus ist in dichte Nebelschwaden eingehüllt.

Vanessa Mai und SWR4 Moderator Jörg Assenheimer (Foto: SWR, Markus Palmer)
Vanessa Mai und SWR4 Moderator Jörg Assenheimer Markus Palmer

Und plötzlich erstrahlt alles ganz hell, denn Vanessa Mai steigt aus dem Auto aus und der Nebel lichtet sich. Vanessa Mai trägt einen schicken, schlichten, weißen Blazer und strahlt übers ganze Gesicht.

Vanessa Mai ist zu Gast bei SWR4 Baden-Württemberg. Eine ganze Stunde nimmt sie sich Zeit, denn es gibt Vieles zu besprechen: Sie hat ihr neues Album im Gepäck, es heißt „Für immer“. Am Samstag ist Vanessa Mai zum ersten Mal als Filmschauspielerin im Ersten zu sehen und im Herbst startet ihre große Solo-Tournee, präsentiert von SWR4 Baden-Württemberg.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
6:00 Uhr
Sender
SWR4 Baden-Württemberg

Wir erleben eine gereifte Vanessa Mai

„Ich bin heute unfassbar zufrieden“, sagt Vanessa Mai. Es freut uns, dass Vanessa Mai, die ein paar Tiefschläge zu verarbeiten hatte, wieder zu sich gefunden hat. „Ich hatte mich verloren“ sagt sie, „und mich nicht mehr wieder im Spiegel erkannt“. Davon singt sie auch im Lied „Spiegel, Spiegel“.

Mini-Team mit Ehemann

Jetzt arbeite sie wieder ganz bewusst mit einem „Mini-Team“. Nur noch sie und Andreas Ferber, der Mann an ihrer Seite (der gleichzeitig auch ihr Manager ist) bilden dieses Team.

Am frühen Morgen kommt Vanessa Mai dann ins Philosophieren. Und wir merken: Das sind keine daher gesagten Sätze, denn sie fallen mitten im Gespräch. „Wie Du denkst, das ziehst Du auch an. Positive Gedanken bringen auch Positives“. Was für kluge Sätze von einer jungen 27-Jährigen!

Bilder vom Studiobesuch

Vanessa Mai im SWR4 Studio

Vanessa Mai (Foto: SWR, Markus Palmer)
Vanessa Mai beim SWR4 Baden-Württemberg Studiobesuch am 23.1.2020 Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Vanessa Mai beim SWR4 Baden-Württemberg Studiobesuch am 23.1.2020 Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Vanessa Mai beim SWR4 Baden-Württemberg Studiobesuch am 23.1.2020 Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Vanessa Mai beim SWR4 Baden-Württemberg Studiobesuch am 23.1.2020 Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Vanessa Mai beim SWR4 Baden-Württemberg Studiobesuch am 23.1.2020 Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Vanessa Mai beim SWR4 Baden-Württemberg Studiobesuch am 23.1.2020 Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Vanessa Mai beim SWR4 Baden-Württemberg Studiobesuch am 23.1.2020 Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Vanessa Mai beim SWR4 Baden-Württemberg Studiobesuch am 23.1.2020 Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen
Vanessa Mai beim SWR4 Baden-Württemberg Studiobesuch am 23.1.2020 Markus Palmer Bild in Detailansicht öffnen

Liebesbeweis an ihren Mann Andreas

Auf dem neuen Album singt sie im Duett mit Xavier Naidoo den Titel „Hast Du jemals“. Im Videoclip zu diesem Titel ist noch einmal die Hochzeit mit ihrem Mann Andreas zu sehen (der selbst auch im Video mitspielt.)

„Auch wenn es ein Video-Dreh war“, sagt Vanessa Mai, waren „echte Gefühle im Spiel“. Denn es wurde noch einmal der Hochzeitskuss gedreht und Vanessa sagt, es habe sich „total echt angefühlt“. Und dann hören wir, wie sehr sie ihren Ehemann liebt. Vanessa Mai richtet ein Dankeschön an ihren Andreas: „Er ist der Mann, der mir geholfen hat, wieder zu mir zu finden.“

Erster TV-Film - ohne HappyEnd

Vanessa Mai ist jetzt auch Filmschauspielerin. Im ARD-Fernsehfilm „Nur mit Dir zusammen“ (25.1., 20:15 Uhr oder in der ARD Mediathek) spielt sie die aufstrebende Sängerin Juli. Vanessa wirkt richtig glücklich über ihr erstes Engagement als Schauspielerin. Und sie sagt dennoch „Ich hatte überhaupt keinen Plan von der Schauspielerei“.

Respektvoll geht sie mit dem Beruf des Schauspielers um. „Ich würde nicht sagen, ich bin Schauspielerin, aber ich habe geschauspielert“. Sehr sympathisch!

„Die Tour soll ins Herz treffen“

Darauf können sich die Fans freuen: Vanessa Mai wird ihr komplettes neues Album beim SWR4-Konzert am 4. Oktober 2020 in Stuttgart spielen – und natürlich auch ihre bekannten, großen Hits. „Ich freu mich unfassbar auf die Tour“ sagt Vanessa Mai. Und dann hüpft sie wie ein Flummi aus dem Studio.

Wir haben eine sehr fröhliche, freundliche und gelöste Vanessa Mai erlebt. Vielen Dank, liebe Vanessa für Deinen Studiobesuch bei SWR4 Baden-Württemberg!