Sonia Liebing zu Gast bei SWR4

Wenn du in Köln geboren bist, wird Dir die Fröhlichkeit fast schon in die Wiege gelegt. Entsprechend gut gelaunt kommt Sonia Liebing ins SWR4-Studio.

Sonia Liebing war mit Kind und Kegel im Studio, denn die beiden Töchter und ihr Mann waren mit von der Partie. Und Stuttgart ist nur Zwischenstation auf dem Weg in den Europapark Rust, wo ihre 8-jährige Tochter ihren Geburtstag feiern darf.

Wunschlos glücklich

"Wunschlos glücklich" ist der Titel ihrer CD und auf die Frage, ob sie wunschlos glücklich ist, sagt die 29-Jährige: "Mein Album beschreibt meine momentane Lebenslage, mein Lebensgefühl. Ich habe zwei gesunde Kinder, ich habe in den letzten zwei Jahren total viel erreicht. Ich bin wunschlos glücklich!"

Ein Album mit Duett und Coverversion

Dreizehn Lieder sind auf dem Album von Sonia Liebing zu finden, darunter ein Duett mit Bernhard Brink. "Es ist für mich eine Ehre, da mitmischen zu dürfen und der Bernhard ist ein ganz charmanter Kerl." Dass Sonia Liebing zudem eine Coverversion von Ute Freudenbergs "Jugendliebe" singt, hat mit ihrer Vita zu tun.

Ihre Jugendliebe ist heute ihr Ehemann

"Vor 14 Jahren habe ich meinen Mann kennen gelernt, war damals gerade fünfzehn – davon singt Ute Freudenberg ja in dem Lied – und wir haben uns nie an diesem Lied satt hören können. Als ich dann angefangen habe mit der Musik, habe ich das Lied regelmäßig gesungen, auch auf der Schlagerkultmesse in Oberhausen, wo ich meine jetzigen Produzenten kennen gelernt habe. Mit diesem Lied habe ich die umgehauen. Es war ein Herzenswunsch von mir, dieses Lied zu covern."

Sonia Liebing - ein Organisationstalent

Die Rheinländerin ist Planungskünstlerin, denn Sonia Liebing bringt Karriere und Privatleben unter einen Hut. Und glänzt dabei zusätzlich mit Modelmaßen. Doch so was kommt nicht von ungefähr. "Ich gehe regelmäßig zum Sport, hab allerdings erst vor einem halben Jahr damit angefangen, als ich gemerkt habe, dass ich für die Auftritte eine entsprechende Kondition brauche. Ich habe allerdings auch gute Gene, ich bin schon immer rank und schlank gewesen."

Sonja oder Sonia oder wie?

Eines der Markenzeichen von Sonia Liebing ist ihr außergewöhnlich geschriebener Vorname. "Das ist im Prinzip ein Fehler! Meine Mutter ist aus Oberschlesien und sie wurde dann nach der Geburt gefragt, ob Sonja mit i oder mit j… und im Polnischen ähnelt das j extrem mit dem i und sie sagte dann i. So wurde das dann in die Geburtsurkunde reingeschrieben."

AUTOR/IN
STAND