Der SWR4 Musik-Podcast

Selten aber super

Stand
AUTOR/IN
Hans-Jürgen Finger
Hans-Jürgen Finger (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Was man im SWR4 Musikarchiv so alles findet: Hans-Jürgen Finger ist jede Woche auf der Suche nach Schlager-Juwelen und anderen musikalischen Überraschungen. Hier geht es nicht nur um Evergreens und Ohrwürmer – sondern auch um echte Raritäten.

Falls Sie den Podcast abonnieren möchten, finden Sie hier die Adresse, die Sie in Ihr Programm eintragen:

Aufgrund einer technischen Umstellung sind vorübergehend alle Audios ausschließlich über die ARD Audiothek zu hören. Bald finden Sie aber hier wieder wie gewohnt ihren "Selten aber Super"-Podcast.

Alle Episoden zum Nachhören

"Im Wagen vor mir" – Erinnerungen an Hans Blum alias Henry Valentino

Hans Blum war ein Allrounder im Musikgeschäft und eine Schlagerlegende: Als "Henry Valentino" landete er 1977 mit "Im Wagen vor mir" einen Hit. Nun ist er mit 95 Jahren verstorben.

"Ich bin verliebt in die Liebe" – eine Hommage an Chris Roberts

Mit Hits wie "Ich bin verliebt in die Liebe" sang sich Chris Roberts in die Herzen des Publikums. Hans-Jürgen Finger erinnert an den Künstler, der 80 Jahre alt geworden wäre.

Ireen Sheer wird 75: Wie aus einem schüchternen Mädchen "Lady Show" wurde

Als 12-Jährige ging die Karriere los – jetzt hat Sängerin Ireen Sheer ihren 75. Geburtstag. Musikexperte Hans-Jürgen Finger zeigt, wie aus dem schüchternen Mädchen "Lady Show" wurde.

Musikalische Liebeserklärungen zum Valentinstag

"Somethin' stupid" gehört zu den schönsten Love-Songs der Popmusik. Aber kennen Sie das Original? Wir stellen es zum Valentinstag neben anderen musikalischen Liebeserklärungen vor.

"Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin" – Bully Buhlan wäre 100 Jahre alt

Bully Buhlan wusste die Massen zu begeistern. Gut gelaunt, witzig und kess – so präsentierte er sich in unzähligen Filmen, Funk- und Fernsehsendungen. Der Sonnyboy unter den Schlagerstars der damaligen Zeit wurde für viele zum Bild des Berliners schlechthin.

Die jodelnde Jazzsängerin – Alice Babs wäre 100 Jahre alt geworden

Alice Babs feierte mit "Lollipop" oder "Ole Dole Dei" große Erfolge. Ihre Passion war aber der Jazz. Nun wäre die Schwedin, die zudem jodeln konnte, 100 Jahre alt geworden.

Die Valente vom Mäuseturm – Mary Roos zum 75. Geburtstag

"Aufrecht geh’n" – Mary Roos ist eine Ikone im Showgeschäft: festivalerprobt, eurovisionsgeprüft und unverwechselbar. Nun feiert die vielseitige Künstlerin ihren 75. Geburtstag.

Céline Dion, Roy Black, Reinhard Mey oder Udo Jürgens: Musikalische Raritäten zu Weihnachten

Céline Dion, Roy Black, eine skurrile Oscar-Verleihung für "White Christmas" und ein klassischer Walzer als Swing - zu Weihnachten gibt es ein paar musikalische Raritäten.

60 Jahre Winnetou - Melodien aus dem "Wilden Westen"

Karl May schrieb Geschichten über Winnetou, Old Shatterhand und den "Wilden Westen". Oft wird aber vergessen, dass Pierre Brice und Lex Barker auch mal gesungen haben.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Die Schlagerparade 1963 mit Freddy Quinn, Rex Gildo und Co.

Édith Piaf stirbt, die Beatles erobern die Musikwelt und Freddy Quinn wird erneut Plattenmillionär. Der Soundtrack zum Jahr 1963 hat viel zu bieten und einige Überraschungen.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Trude Herr und Heinz Erhardt singen Schlager rund ums Auto

Neben Heinz Erhardts Lied "Fährt der alte Lord fort" und Trude Herrs "Autofahrer-Blues" haben sich viele Stars mit dem Thema Auto beschäftigt. Hans-Jürgen Finger stellt ein paar Hits vor.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Mort Shuman und "A Teenager In Love"

Mort Shuman hat viele Lieder wie "A Teenager In Love" oder "Sweets for My Sweet" geschrieben. Zudem komponierte er einige Hits für Elvis Presley. Nun wäre der Künstler 85 Jahre alt geworden.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Joe Dassin und sein Hit "Les Champs-Élysées"

"Les Champs-Élysées" und "L’été indien" — Hits, die mit Joe Dassin untrennbar verbunden sind. Nun wäre der Sänger, Komponist und promovierte Diplom-Ethnologe 85 Jahre alt geworden.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Sänger Salvatore Adamo: Seine Karriere – seine Hits

Salvatore Adamo ist auf Sizilien geboren, in Belgien aufgewachsen und als Künstler ein Weltstar. Sein Lied "Es geht eine Träne auf Reisen" war ein Hit und Missverständnis zugleich.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Badehose, Petticoat und Theaterbühne - Cornelia Froboess wird 80

Erst "Pack' die Badehose ein" und "Zwei kleine Italiener", dann "Maria Stuart" im Theater: Cornelia Froboess hat sich vom Kinderstar zur Schauspielerin gewandelt. Zu ihrem 80. Geburtstag blicken wir auf ihre Karriere zurück.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Die Schlagerparade 1953 mit Bibi Johns und René Carol

Königin Elisabeth II. wird gekrönt und Edmund Hillary bestieg als Erster den Mount Everest. Den Soundtrack zum Jahr 1953 lieferten Bibi Johns, Perry Como oder René Carol.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Bert Kaempfert – entdeckte die Beatles und schrieb geniale Songs

Der Komponist Bert Kaempfert schrieb hunderte weltbekannte Songs, so auch "Wonderland By Night". Und er entdeckte die Beatles. Am 16.10.2023 wäre er 100 Jahre alt geworden.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Comedian Harmonists & Co. — das waren die 1920er und 1930er Jahre

Charleston, Tango, Kokolores - zwischen 1928 und 1933 gaben sich die Schlager frech, frivol und ausgelassen. Josephine Baker und die Comedian Harmonists waren die Stars der Zeit.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Oldies but Goldies — Musik aus der Jukebox

In den 1950er und 60er-Jahren war die Jukebox der Renner. The Chordettes mit "Lollipop" oder Ruth Brown liefen rauf und runter. Die Hits von damals sind heute "Oldies but Goldies".

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Von ABBA bis Theo Lingen - Schlager rund ums Telefon

Von Abba bis Theo Lingen - im Film, im Schlager oder beim ESC - es gibt viele Klassiker über und um das Telefon. Hans-Jürgen Finger stellt einige Hits zu diesem Thema vor.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

"Meine Sprache ist die Musik" - Nun ist die Schlagersängerin Lena Valaitis 80 Jahre alt geworden

Lena Valaitis schrieb mit "Johnny Blue" Grand Prix-Geschichte und berührte mit "Ein schöner Tag" Millionen von Menschen. Nun feiert die Schlagerlegende ihren 80. Geburtstag.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

"Auf de Schwäbsche Eisebahne" bis zu Glenn Millers "Chattanooga Choo Choo"

"Chattanooga Choo Choo" machte richtig Dampf - und Glenn Miller bekam dafür die Goldene Schallplatte. So spannend können musikalische Geschichten rund um die Eisenbahn sein!

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Manuela und ihr Hit "Schuld war nur der Bossa Nova"

Mit "Schuld war nur der Bossa Nova" wurde Manuela über Nacht zum Teenie-Idol. Nach dem Ruhm folgten viele bittere Niederlagen. Nun wäre die Sängerin 80 Jahre alt geworden.

Selten aber super - Musikalische Raritäten in SWR4 SWR4

Unser Experte