Bundespräsident Steinmeier auf Staatsbesuch in Schweden: Gruppenfoto mit dem schwedischen Königspaar (Foto: Imago, TT)

Der Bundespräsident bei Königs: Das passierte in Schweden wirklich

STAND
AUTOR/IN

Staatsbankett, Ansprachen und Abendgarderobe? Klar - das gehört zum Staatsbesuch. Aber nicht nur: Bundespräsident Steinmeier und seine Frau erleben zusammen mit der schwedischen Königsfamilie auch entspannte und witzige Momente.

Königliche Begrüßung

Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Prinz Daniel begrüßen Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender am Flughafen in Stockholm. Auch der deutsche Botschafter und seine Frau sind dabei. Und es gilt: Immer schön einen Schritt nach dem anderen - und der Bundespräsident zuerst!

Staatsbesuch Steinmeier in Schweden: Kronprinzessin Victoria begrüßt den Bundespräsidenten und seine Frau am Flughafen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Bernd von Jutrczenka)
Kronprinzessin Victoria begrüßt den Bundespräsidenten und seine Frau Bernd von Jutrczenka

Mit der Etikette ist das ja manchmal so eine Sache. Auch bei der Begrüßung der Gäste durch König Carl Gustaf und Königin Silvia. Hier scheint nicht sofort klar, wer zuerst gehen darf...

Staatsbesuch in Schweden: Bundespräsident Steinmeier und seine Frau stehen mit König Carl Gustaf und Königin Silvia zwischen Säulen und machen einladende Gesten (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Das Königspaar begrüßt das Bundespräsidentenpaar Picture Alliance

Die richtige Abendgarderobe für die Königsfamilie und ihre Gäste

Blicke sprechen manchmal Bände. Hier versammeln sich der Bundespräsident und seine Frau mit Schwedens Königsfamilie vor einem Abendessen auf Schloss Drottningholm. Auch Prinz Carl Philip zeigt sich. Die Blicke der anderen werfen die Frage auf: Stimmt etwas nicht mit der Garderobe von König Carl Gustaf...?

Gruppenfoto: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau bei einem Empfang im königlichen Schloss in Schweden (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Gruppenfoto beim Empfang im königlichen Schloss - sitzt die Garderobe? Picture Alliance

Wie es beim offiziellen Staatsbankett am Abend zuging, zeigen uns die schwedischen Royals bei Instagram:

Ab in die Baggerschaufel!

Zusammen mit dem Königspaar besuchen Steinmeier und Büdenbender ein Eisenerzbergwerk. Dabei gibt's nicht nur schicke weiße Helme auf den Kopf, sondern auch einen gemeinsamen Schnappschuss in der Baggerschaufel.

Staatsbesuch in Schweden: Bundespräsident Steinmeier und seine Frau besuchen mit dem schwedischen Königspaar ein Bergwerk und stehen zusammen in einer Baggerschaufel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka)
Hoher Besuch im Eisenerzbergwerk picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Royaler Smalltalk auf der Kirchenbank

Das Bundespräsidentenpaar und seine royalen Gastgeber besuchen u.a. die Deutsche Kirche St. Gertrud in Stockholm. Dabei sitzen sie auch zusammen auf der Kirchenbank und nehmen sich die Zeit für einen kurzen Plausch mit den Ehepartnern.

Staatsbesuch des Bundespräsidenten in Schweden: Steinmeier und seine Frau sitzen mit König Carl Gustaf und Königin Silvia in der deutschen Kirche in Stockholm (Foto: picture-alliance / Reportdienste, TT NEWS AGENCY | Henrik Montgomery/TT)
Königspaar und Präsidentenpaar beim Kirchbesuch TT NEWS AGENCY | Henrik Montgomery/TT

Hier hätten wir doch gerne mal Mäuschen gespielt! Elke Büdenbender und Königin Silvia unterhalten sich am Rande des Kirchenbesuchs. Worüber sich die beiden da wohl gerade amüsieren?

Staatsbesuch des Bundespräsidenten in Schweden: Elke Büdenbender lacht im Gespräch mit Königin Silvia (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Elke Büdenbender lacht mit Königin Silvia Picture Alliance

Der Bundespräsident und seine Frau auf Besichtigungstour

Am Steuer eines Lkw hat auch ein Bundespräsident seine Freude! Bei einem Besuch des Nutzfahrzeugherstellers Scania in Södertälje darf Frank-Walter Steinmeier eine Testfahrt mit einem elektrisch betriebenen Lkw machen.

Staatsbesuch in Schweden: Bundespräsident Steinmeier lacht am Steuer eines LKW (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka)
Frank-Walter Steinmeier lacht am Steuer eines LKW picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Die Damen dagegen bevorzugen die Kutsche. Elke Büdenbender und Königin Silvia von Schweden kommen mit Pferdestärken zum Königlichen Schloss - und nutzen die Fahrt für eine kleine Sightseeing-Tour durch Stockholm.

Staatsbesuch des Bundespräsidenten in Schweden: Elke Büdenbender und Königin Silvia fahren in der Kutsche zum Palast (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka)
Elke Büdenbender und Königin Silvia fahren in der Kutsche zum Palast picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Sonniger Spaziergang durch Stockholm

Zwischen den Terminen ist auch mal Zeit zum Flanieren. Steinmeier und seine Frau nutzen sonnige Momente in Stockholm für einen Spaziergang - wenn auch leider nicht ohne Personenschutz.

Staatsbesuch in Schweden: Bundespräsident Steinmeier und seine Frau gehen in Stockholm in der Sonne spazieren (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka)
picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Mehr Royalbilder aus Schweden

Bilder: König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden und ihre Familie

König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden - hier finden Sie immer die neuesten Bilder des schwedischen Königspaares und seiner Familie.  mehr...

Neues Foto: Prinzessin Victorias Ehemann Daniel feiert Geburtstag

Prinzessin Victoria, Prinz Daniel und ihre Kinder Prinzessin Estelle und Prinz Oscar: Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder aus dem schwedischen Königshaus.  mehr...

Neue Familienfotos: Prinzessin Sofia und der frisch getaufte Prinz Julian

Prinz Carl Philip, Prinzessin Sofia und ihre Kinder Prinz Alexander, Prinz Gabriel und Prinz Julian: Hier finden Sie immer die schönsten Bilder der Familie aus dem schwedischen Königshaus.  mehr...

STAND
AUTOR/IN