Prinz Charles und Herzogin Camilla posieren in einem Kutschenwagen. Camilla trägt ein cremefarbenes Outfit und einen Hut und Charles einen Zylinder mit einem grauen Anzug. (Foto: IMAGO, PA Images)

Ascot: Prinz Charles und Camilla im Rennfieber

STAND

Prinz Charles und Herzogin Camilla: Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder aus dem britischen Königshaus.

Prinz Charles und seine Frau Camilla fahren in einer Kutsche auf der Pferderennbahn vor. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

Das Pferderennen "Royal Ascot" ist gestartet. Dazu gehören nicht nur edle Rennpferde und schicke Hüte, sondern auch echte Royals. Prinz Charles und seine Frau Camilla sind am Eröffnungstag mit der Kutsche vorgefahren und auch das Wetter hat mitgespielt (14.6.2022).

Prinz Charles und Camilla besuchen Kanada

Zum Platin-Jubiläum der Queen besuchen Prinz Charles und seine Frau Camilla Kanada (dessen Staatsoberhaupt die Queen ist). Die beiden machten einen Zwischenstopp im malerischen Fischerdorf Quidi Vidi. Dort gab es für Charles und Camilla traditionelles Handwerk zu bestaunen, Bier, Snacks und Musik (17.5.2022).

Herzogin Camilla kürt den Gewinner-Pudding zum Platin-Jubiläum

Der Platin-Pudding zum 70. Thronjubiläum der Queen ist gekürt! Diese Aufgabe hat Herzogin Camilla übernommen und der Gewinnerin des Pudding-Wettbewerbs, Jemma Melvin, gratuliert. Ihr Zitronen-Pudding hat sich gegen 5.000 andere Desserts durchgesetzt. Der Pudding besteht aus mehreren Schichten und sieht unglaublich verführerisch aus (12.5.2022).

Prinz Charles und Camilla eröffnen die royale Gartenparty-Saison

Prinz Charles und seine Frau Herzogin Camilla haben in London die royale Gartenparty-Saison eingeläutet. Gemeinsam mit 9.000 Gästen aus Großbritannien und dem Commonwealth feierten sie im riesigen Garten des Buckingham Palastes. Leider hatten sie nicht so viel Glück mit dem Wetter. Es regnete und die Gäste mussten ihr Schirme zücken. Die Stimmung war trotzdem gut, denn es war die erste Gartenparty nach einer langen Corona-Pause und wenn man schon mal bei den Royals eingeladen ist, dann ist das Wetter ja auch nebensächlich (11.5.2022).

Prinz Charles vertritt die Queen und verliest erstmals Regierungserklärung

Thronfolger Prinz Charles vertritt seine Mutter bei der Eröffnung des Parlaments (Foto: dpa Bildfunk, Mediennummer  286364902    Beschreibung  Prinz Charles von Großbritannien sitzt zur Eröffnung des Parlaments im House of Lords neben der Krone auf seinem Platz.Mediennummer  286364902    Beschreibung  Prinz Charles von Großbritannien sitzt zur Eröffnung des Parlaments im House of Lords neben der Krone auf seinem Platz.)
Mediennummer 286364902 Beschreibung Prinz Charles von Großbritannien sitzt zur Eröffnung des Parlaments im House of Lords neben der Krone auf seinem Platz.Mediennummer 286364902 Beschreibung Prinz Charles von Großbritannien sitzt zur Eröffnung des Parlaments im House of Lords neben der Krone auf seinem Platz.

Zum ersten Mal in der Geschichte Großbritanniens hat Thronfolger Prinz Charles die traditionelle Regierungserklärung zum Start der neuen Sitzungsperiode des Parlaments vorgetragen. Queen Elizabeth II. hat die sogenannte Queen's Speech aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Es war erst das dritte Mal seit ihrem Amtsantritt vor 70 Jahren, dass die Königin ihre Rede nicht selbst halten konnte. 1959 und 1963 musste sie den Termin wegen ihrer Schwangerschaften mit Prinz Andrew und Prinz Edward absagen. Nach Angaben des Buckingham-Palastes waren diesmal wiederkehrende Mobilitätsprobleme der Grund (10.5.2022).

Prinz Charles begrüßt Spaniens Königin Letizia mit einem Kuss

Der britische Thronfolger Prinz Charles begrüßt Königin Letizia von Spanien mit einem Handkuss (Foto: picture-alliance / Reportdienste, empics | Owen Humphreys)
empics | Owen Humphreys

Britischer Thronfolger trifft spanische Hoheit: Prinz Charles hat Königin Letizia auf Auckland Castle in der englischen Grafschaft Durham empfangen. Dabei zeigte sich der 73-Jährige sehr galant und begrüßte die 49-Jährige mit einem Handkuss. Die beiden haben gemeinsam eine Kunstsammlung eröffnet, die Teil der Spanischen Galerie auf Auckland Castle ist. (5.4.2022)

Prinz Charles und Herzogin Camilla haben Spaß beim Trommeln

Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla spielen gemeinsam bei ihrem Besuch eines irischen Kulturzentrum auf einer Rahmentrommel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa/PA Wire | Arthur Edwards/The Sun)
dpa/PA Wire | Arthur Edwards/The Sun

Prinz Charles und seine Frau Herzogin Camilla haben auf irischen Rahmentrommeln eine Irish-Folk-Band begleitet. Die beiden hatten sichtlich Spaß beim Musizieren. Anlass für die Einlage war ihr Besuch in einem irischen Kulturzentrum, das sein 25-jähriges Bestehen feierte (15.3.2022).

Herzogin Camillas Herz schlägt fürs Ballett

Herzogin Camilla bei der Eröffnung des neuen Hauptquartiers der Royal Academy of Dance in London (Foto: picture-alliance / Reportdienste, empics | Arthur Edwards/The Sun)
empics | Arthur Edwards/The Sun

Herzogin Camilla hat in London die neuen Räumlichkeiten der Royal Academy of Dance besucht. Dabei schaute sie bei einigen Tanzklassen vorbei und inspizierte die neuen Ballettsäle. Herzogin Camilla hat in der Tanz-Akademie bereits selbst Ballett-Unterricht genommen. Sie sei auch ein "Silber-Schwan", sagte sie bei der Gelegenheit. So nennen sich die Tänzerinnen, die einen 55+ Ballettkurs besuchen. Und deshalb nahm Camilla für das Pressefoto auch gleich die entsprechende Ballett-Position ein (10.3.2022).

Prinz Charles begeistert sich für Weltraummüll

Prinz Charles, Prinz von Wales, lacht, während seines Besuch bei Astroscale Ltd. Prinz Charles informierte sich bei einem Besuch bei Astroscale, einem Unternehmen, dass sich darauf spezialisiert hat, Weltraummüll zu beseitigen, über die Weltraummission ELSA-d. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

Prinz Charles besuchte das Raumfahrtunternehmens Astroscale in Oxfordshire. Dort informierte er sich über die Beseitigung von Weltraummüll aus der Erdumlaufbahn - eine Art Pannendienst für kaputte oder alte Satelliten. Die Mitarbeiter des Unternehmens ließen für den königlichen Besuch ihre Arbeit liegen und beantworteten die Fragen des Thronfolgers. Das schien dem Prinzen große Freude zu bereiten. (31.1.2022)

Prinz Charles und Herzogin Camilla reisen durch den Nahen Osten

Prinz Charles und Herzogin Camilla besuchen die Ruinenstadt Gadara in Jordanien während ihrer Reise durch den Nahen Osten. Sie tragen Sonnenbrillen, luftige Kleidung und stehen im Sonnenschein. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

Das adelige Paar ist auf einer größeren Auslandsreise im Nahen Osten unterwegs. Thematisch soll es um den Klimawandel gehen. Auf dem Foto sieht man Prinz Charles und Herzogin Camilla luftig gekleidet und mit Sonnenbrillen bei der Besichtigung der Ruinenstadt Gadara in Jordanien. Außerdem trafen sie König Abdullah II. und Königin Rania in deren Palast. (16.11.2021)

Prinz Charles ernennt Elton John zum Mitglied eines exklusiven Ordens

Was für eine Auszeichnung! Prinz Charles hat den Sänger und Musiker Sir Elton John für seine herausragende Musikkarriere und sein Engagement im Kampf gegen Aids zum Mitglied des Ordens "Order of the Companions of Honour" ("Orden der Gefährten der Ehre") ernannt. Dabei handelt sich um eine der höchsten Auszeichnungen, die im Namen von Königin Elisabeth II. vergeben werden können. Elton John zeigte sich glücklich und sagte, die Auszeichnung sei "eine Erinnerung daran, dass es noch mehr zu tun" gebe (11.11.2021).

Prinz Charles darf anschneiden

Der Prinz von Wales hat wohl einen süßen Zahn. Beim 50. Jubiläum der Wohltätigkeitsorganisation "Gloucester and District Branch of Samaritans" konnte er es scheinbar kaum erwarten den Kuchen anzuschneiden. Feiern will gelernt sein. Aber vor allem hat Prinz Charles mehr über die aktuellen Tätigkeiten der Organisation erfahren, für die er als Schirmherr tätig ist. Da hat sich der Weg in den Südwesten Englands nach Gloucester doch gelohnt. (26.10.21)

Prinz Charles hebt freudig ein Kuchenmesser in die Luft. (Foto: IMAGO, xJacobxKingx)
xJacobxKingx

Prinz Charles und Camilla zu Besuch in Schottland

Prinz Charles und Herzogin Camilla haben in Schottland die wiedereröffnete Kunst Gallerie in Aberdeen besucht. Bei der Gelegenheit ließ es sich Prinz Charles nicht nehmen, das Schwert des berühmten schottischen Freiheitskämpfers "Robert the Bruce" in die Hand zu nehmen. Außerdem schauten sich die beiden dort die ausgestellten Gemälde an. Prinz Charles trug natürlich einen Schottenrock und auch seine Frau hüllte sich in die beliebten Karos (22.9.21).

Prinz Charles trinkt Bier im Pub "Prince of Wales"

Ja, auch ein Prinz freut sich über offene Pubs in Großbritannien. Bei einem Besuch im Londoner Stadtteil Clapham Old Town gönnte sich Prinz Charles ein Pint Bitter - besser gesagt ein frisch gezapftes, britisches Bier. (27. Mai 2021)

Der britische Prinz Charles, Prinz von Wales, und seine Frau Camilla, Herzogin von Cornwall besuchen eine Kneipe im Stadtteil Clapham Old Town, zur Feier der Wiedereröffnung der Geschäfte und Bars im Rahmen der Lockerungen der coronabedingten Maßnahmen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Prinz Charles und seine Frau Camilla besuchen eine Kneipe in London. Picture Alliance

Prinz Charles und Herzogin Camilla besuchen Griechenland

Prinz Charles und seine Frau Camilla haben ihre erste Auslandsreise in diesem Jahr absolviert. Sie waren zur Zweihundertjahrfeier der Unabhängigkeit von Griechenland nach Athen gereist. Dort nahmen sie an einer Militärparade teil. Gemeinsam mit dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis besuchten sie auch die Nationalgalerie (25. März 2021).

Prinz Charles und seine frau Camilla bei der Zweihundertjahrfeier von Griechenland (Foto: picture-alliance / Reportdienste, empics | Victoria Jones)
empics | Victoria Jones

Prinz Charles und Herzogin Camilla senden Frühlingsgrüße

Prinz Charles und Herzogin Camilla senden verliebte Frühlingsgrüße aus dem Garten in Highgrove, Charles' Landsitz in Gloucestershire. Ganz harmonisch posieren sie im Blumenmeer und genießen den Frühlingsanfang in der Sonne.

70. Geburtstag von Prinz Charles

Prinz Charles feierte 2018 seinen 70. Geburtstag. Der "ewige Thronfolger" führt aber bei weitem kein unbedeutendes Leben, während er auf die Krone wartet. Er unterstützt 400 wohltätige Organisationen, die den Namen des Prinzen nützen dürfen. Er absolviert zahlreiche Termine im Jahr.

Zum 70. Geburtstag von Prinz Charles (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

So wohnen Prinz Charles und Herzogin Camilla

Hier genießen Camilla und Charles die Sonne auf einer Bank im Garten in Birkhall, dem schottischen Landsitz des britischen Thronfolgers. Drum herum sind viele Blumen zu sehen. Die beiden sind große Blumenliebhaber. Das Foto haben die beiden übrigens für eine Weihnachtskarte ausgesucht. Die offizielle Residenz von Charles und Camilla ist Clarence House, unweit vom Buckingham Palast.

Prinz Charles und seine Frau Camilla sitzen auf einer Bank (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

Prinz Charles: Camilla die Liebe seines Lebens

Herzogin Camilla ist die große Liebe von Prinz Charles. Aus Respekt vor Charles' verstorbener Frau Diana verzichtete Camilla auf die Anrede "Prinzessin von Wales" und nennt sich stattdessen "Herzogin von Cornwall". Prinz Charles und seine Camilla sind sehr glücklich miteinander.

Prinz Charles und seine Frau Camilla lachen (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / dpa -)
picture-alliance / dpa -

Prinz Charles lang ersehnte Hochzeit mit Camilla

Am 9. April 2005 heiratete Prinz Charles seine große Liebe Camilla Parker Bowles. Die Hochzeit fand im ganz schlichten Rahmen und nur standesamtlich statt. Immerhin handelt es sich bei beiden um jeweils die zweite Ehe. Dass sie überhaupt heiraten durften ist ein Sieg der Liebe über höfische Protokolle - wie im Hollywoodfilm.

Hochzeitsfoto von Prinz Charles und Camilla vom 9. April 2005 (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / dpa -)
picture-alliance / dpa -

Mehr zu den britischen Royals

Queen empfängt Camilla vor ihrer Einführung in bedeutenden Ritterorden

Königin Elisabeth II. und ihr Leben im Buckingham Palast. Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder aus dem britischen Königshaus.  mehr...

So süß sieht Lilibet an ihrem ersten Geburtstag aus

Herzogin Meghan, Prinz Harry und ihr Sohn Archie und ihre Tochter Lilibet Diana. Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder der britischen Royals.  mehr...

Der stille Royal: Prinz William feiert 40. Geburtstag

Herzogin Kate, Prinz William und ihre Kinder George, Charlotte und Louis. Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder aus dem britischen Königshaus.  mehr...

STAND
AUTOR/IN