STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (833 kB | MP3)

Seitdem Corona unser Leben beherrscht, gehören auch sie zu unserem Alltag: Die kleinen Desinfektionstücher und Sprays, mit denen man sein Leben vermeintlich keimfrei hält und sich vor einer Infektion schützt. Klingt super, hat aber auch Schattenseiten.

Haut

Gesundheit Krankheiten "zum aus der Haut fahren"

Rote Pusteln, juckende Ekzeme, brennende Quaddeln: Jeder 5. Deutsche wird davon gequält. Auch Stress kann buchstäblich unter die Haut gehen und Krankheitsschübe fördern.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Biotechnologie Künstliche Hautpflaster: Berührungen aus der Ferne spüren

Händchenhalten über Tausende Kilometer hinweg – das könnte mit einer neuen Technik bald möglich sein. Forscher aus China und den USA haben eine Art künstlicher Haut entwickelt, die Signale von einem Touchscreen irgendwo auf der Welt empfangen kann.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Hautarzt: Telemedizin kann viele Probleme lösen

Beim Projekt TELEDerm konnten Patientinnen und Patienten mit Hautproblemem ihre Haut auch via Handykamera untersuchen lassen. Jetzt ist das Projekt abgeschlossen. Das Ergebnis ist vielversprechend.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Baby-Wissen Babyhaut: Warum die Haut von Neugeborenen so weich ist

Die Haut von Babys ist weich und makellos. Das liegt daran, dass die äußerste Schicht dünner ist als bei Erwachsenen und Babyhaut noch ganz jung und unverbraucht ist.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Bakterienalarm Wie geht Hygiene richtig?

Die meisten der 100 Billionen Bakterien, die auf und in unserem Körper leben, erfüllen lebenswichtige Aufgaben. Aber bei mangelnder Hygiene in der Klinik, im Heim oder im Haushalt können sie uns auch schaden.  mehr...

odysso - Wissen im SWR SWR Fernsehen

Coronavirus: Fragen und Antworten

Medizin Corona-Fragen: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr übers Auge?

Wo und in welchen Situationen ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch? Warum sind mindestens 60 Grad bei der Wäsche von Masken wichtig? Wie lange bleibt das Virus auf Oberflächen? SWR Medizinexpertin Ulrike Till beantwortet Hörerfragen zum Coronavirus im Gespräch mit Ralf Caspary.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus Corona-Fragen: Mundschutz in der Mikrowelle desinfizieren?

Sie haben uns zu Corona gefragt, unser Experte antwortet: Ist ein Abstand von 2 Metern ausreichend, um sich nicht anzustecken? Wie lange sind Genesene noch ansteckend? Wie desinfiziert man den Mundschutz? Christoph König im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR Wissenschaft  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus Corona-Fragen: Welche Unterschiede gibt es zur schweren Grippe 2004?

Sie haben uns zu Corona gefragt, unser Experte antwortet: Wie wurde bei der schweren Grippewelle 2004/05 gehandelt? Kann die Struktur des Coronavirus mit Hilfe von Röntgenstrahlen entschlüsselt werden? Christoph König im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR Wissenschaft  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus Corona-Fagen: Kann ich in Zeiten von Corona noch mit dem Aufzug fahren?

SWR2 sammelt und beantwortet Fragen der Hörerinnen und Hörer zum Coronavirus. Heute: Bin ich immun, wenn ich die Hongkong-Grippe hatte? Darf ich noch Aufzug fahren? Gibt es einen Test, der feststellt, ob ich immun bin? Was bringen Masken und Handschuhe? Christine Langer im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR Wissenschaft  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Pandemie Fragen zur Corona-Krise: Unser Medizin-Redakteur antwortet

Kann ich benutzte Mundschutzmasken keimfrei bekommen, wenn ich sie in die Mikrowelle lege? Wie lange hält sich das Coronavirus auf Oberflächen? Muss ich Kleidung in der Waschmaschine im Kochprogramm waschen? Jochen Steiner im Gespräch mit Dr. Patrick Hünerfeld, SWR Wissenschaftsredaktion  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Von Abstrich bis Zoonosen Corona-Glossar

Das neuartige Coronavirus hält die Welt wohl noch eine Weile in Atem. Wir haben für Sie in alphabetischer Reihenfolge das Wichtigste zum Thema zusammengefasst.  mehr...

Medizin und Gesundheit: aktuelle Beiträge

Gesundheit Zähneknirschen – Ursachen und Behandlung

Mit Aufbiss-Schienen versuchen Zahnärzte, ihren zähneknirschenden Patienten zu helfen. Die Ursachen für das Verbeißen in Ängste und Sorgen müssen die Betroffenen allerdings anders in den Griff bekommen. Von Anne Kleinknecht (Produktion 2019)  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Gesundheit Sportlich ins Alter – Leistungskraft jenseits der 60

Immer mehr Menschen sind bis ins hohe Alter extrem sportlich. Warum und wie ältere Männer und Frauen so leistungsfähig bleiben, interessiert auch Wissenschaftler. Von Marcus Schwandner. (Produktion 2018)  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Bakteriophagen – Alternativen zu Antibiotika

Ärzte haben über Jahrzehnte eine biologische Therapie gegen bakterielle Infektionen weiterentwickelt: Bakteriophagen, Viren, die gezielt Bakterien angreifen. Von Volkart Wildermuth. (Produktion 2018)  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN