SWR2 Wissen

Wissenschaft 2022 – Ein Jahresrückblick

Stand
AUTOR/IN
Sonja Striegl, Vera Kern, Dirk Asendorpf, Ulrike Till und Uwe Gradwohl

Audio herunterladen (31,3 MB | MP3)

Die Klimakrise hat uns einen ungewöhnlich heißen und trockenen Sommer beschert, der Ukrainekrieg die Energiepolitik herausgefordert. Welche Antworten liefert die Wissenschaft darauf?

Unsere Fachredakteur*innen erzählen von Durchbrüchen und ihren persönlichen Highlights aus der Forschung. So hat das James-Webb-Weltraumteleskop sensationelle Bilder aus dem Universum geschickt. Und auch zur Volkskrankheit Depression gab es neue Erkenntnisse.

Sonja Striegl im Gespräch mit Vera Kern, Dirk Asendorpf, Ulrike Till und Uwe Gradwohl

Kosmologie Das James-Webb-Weltraumteleskop – Eine neue Ära der Astronomie beginnt

Sterne sehen, die 200 bis 300 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden sind. Hinweise auf frühste Schwarze Löcher, die Dunkle Materie und eine zweite Erde. Diese Hoffnungen ruhen auf James Webb.

SWR2 Wissen SWR2

Trockenheit und Hitze

Klimawandel Grundwasserspeicher gut gefüllt – aber keine Entwarnung für den Sommer

Drei Jahre Dürreperiode wurden in Deutschland für beendet erklärt. Dennoch werden unsere Sommer im Schnitt trockener. Damit das Wasser in den heißen Tagen nicht knapp wird, müssen wir den Niederschlag im Winter besser speichern.

SWR2 Impuls SWR2

Klimakrise Sizilien: So kämpfen Bauern gegen die extreme Trockenheit

Sizilien ist von Hitze besonders betroffen, daneben leiden die Menschen immer wieder unter einem extremen Wassermangel. Zusammen mit Bauern hat die Universität Catania einen Dünger entwickelt, der die Reste der sizilianischen Orangen verwendet. Gleichzeitig wird ein intelligentes Bewässerungssystem eingesetzt.

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Mexiko: Trockentoilette ermöglicht Hygiene trotz Wassermangel

In Mexiko-Stadt herrscht Wasserknappheit. Manche Stadtteile werden nur zeitweise oder sogar mehrere Wochen gar nicht mit Wasser versorgt. Eine Lösung sind Trockentoiletten. Sie brauchen kein Wasser und helfen so etwa Schulen geöffnet zu halten.

SWR2 Impuls SWR2

Energie

Energie Wie Gasanbieter Ökogas schönrechnen

Bundesweit werben Gasanbieter offenbar mit Ökogasverträgen, die mit fragwürdigen CO2-Gutschriften klimafreundlicher gerechnet werden. Das belegt eine neue Recherche von Correctiv.Lokal. Auch im Südwesten sind Energieversorger betroffen. Die Deutsche Umwelthilfe geht dagegen vor.

Impuls SWR Kultur

Energie Ein Jahr Atomausstieg – Hilft Kernenergie beim Klimaschutz?

Heute vor einem Jahr wurden die letzten drei deutschen Kernkraftwerke vom Netz genommen – während viele andere Länder gerade vermehrt auf die Kernenergie setzen, auch aus Klimaschutz-Gründen. Brauchen wir in Deutschland die Kernenergie, um unsere Klimaziele zu erreichen?
Christine Langer im Gespräch mit Katha Jansen, SWR-Umweltredaktion.

Impuls SWR Kultur

Verkehr Neuer Diesel-Treibstoff ohne Erdöl jetzt auch in Deutschland

Auto- und LKW-Fahrer*innen werden künftig auch in Deutschland Diesel tanken können, der ganz ohne Erdöl hergestellt wurde. Die HVO- oder XTL-Treibstoffe werden meist aus alten Fetten aus Großküchen hergestellt, aber auch aus Holzresten, Zelluloseabfällen oder Fischresten.

Impuls SWR Kultur

Wissenschaft

SWR2 Wissen Wissenschaft 2021 – Ein Jahresrückblick

Warum wurden so wenige deutsche Corona-Studien abgeschlossen? Welche Medikamente gegen Covid-19 machen Hoffnung? Was hat der Mars-Rover Perseverance herausgefunden? Wie helfen Solaranlagen beim Artenschutz?

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 Wissen Wissenschaft 2020 – Ein Jahresrückblick

Corona, mutmaßliches Leben auf der Venus, die Suche nach einem Atommüllendlager: Die Wissenschaft hatte 2020 viel zu tun – und hat sich verändert. Auch ihre öffentliche Wahrnehmung.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Sonja Striegl, Vera Kern, Dirk Asendorpf, Ulrike Till und Uwe Gradwohl