SWR2 Wissen

Wissenschaft 2020 – Der Weihnachtsrückblick

STAND
AUTOR/IN

Mit Sonja Striegl, Ulrike Till, Uwe Gradwohl, Dirk Asendorpf und Gábor Paál

Audio herunterladen (26,8 MB | MP3)

Die Corona-Krise hat 2020 die Wissenschaft herausgefordert und die Schlagzeilen bestimmt. Doch auch sonst gab es in der Forschung wichtige Fortschritte und Debatten. Unsere Fachredakteur*innen erzählen, was sie dieses Jahr besonders beschäftigt hat.

SWR2 Jahresrückblick Das waren die Highlights und Aufreger im Kulturjahr 2020

Kaum ein Bereich unseres Lebens ist Ende 2020 noch so wie zu Beginn des Jahres. Die Corona-Pandemie hat alles auf den Kopf gestellt. Hoffte die Kultur noch im Sommer auf einen Spielbetrieb unter Hygienebedingungen, mussten alle Veranstaltungen mit dem Lockdown ab November eingestellt werden. Was waren die größten Aufreger und Katastrophen, was die schönsten Höhepunkte und Hoffnungsschimmer in Literatur, Theater und Musik, in der Kunst, im Film und im Hörspiel? SWR2 blickt zurück auf das unvergleichliche Kulturjahr 2020.  mehr...

STAND
AUTOR/IN