SWR2

Natur und Umwelt

Stand

Sendungen und Beiträge im Programm von SWR2, die Umwelt und Natur zum Thema haben.

Umwelt Ein zeitiger Frühling schadet der Biodiversität

Aufgrund des Klimawandels beginnt der Frühling schon ein paar Wochen früher. Dies hat negative Folgen für Tiere und Pflanzen: Nach einem abgebrochenen Winterschlaf gibt es für Tiere noch nicht genug Nahrung und den blühenden Bäumen fehlen die Insekten zur Bestäubung.

SWR2 Impuls SWR2

Artenschutz Doku-Tipp: „Eco Crimes – Der Kampf um die letzten indischen Tiger“

In Indien hat sich ein grundlegender Wandel beim Schutz der Tiger vollzogen. Die Maßnahmen zum Artenschutz haben gewirkt. Doch der Erfolg hat eine Schattenseite: Immer mehr Tiger drängen aus den zu klein gewordenen Reservaten in die umliegenden Dörfer, verletzen oder töten Anwohner. Die Doku über die indischen Tiger läuft heute um 22:50 Uhr im Ersten.

SWR2 Impuls SWR2

Chemie Kommt aus der Waschmaschine mehr Glyphosat als aus der Landwirtschaft?

Eine Tübinger Wissenschaftlerin glaubt eine viel größere Quelle für Glyphosat im Grundwasser gefunden zu haben, als es die Landwirtschaft sein kann: die Waschmaschine. Doch an ihren Forschungsergebnissen gibt es Zweifel.

SWR2 Impuls SWR2

Zoologie Buchtipp: Kleine Rote Fische, die rückwärtsgehen

Sartre und Dali hatten Angst vor ihnen. Für andere sind sie eine leckere Delikatesse. Unter Wasser können sie für manche Knalleffekte sorgen. Das neue Buch des Biologen und Krebsforschers Heinz-Dieter Frank ist eine Kulturgeschichte der Krebse.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Darmkrebs: Aufgenommenes Mikroplastik könnte Tumoren begünstigen

Aufgenommene Mikro- und Nanoplastikpartikel werden bei der Zellteilung weitergegeben. Dadurch könnten sie laut österreichischen Forscher*innen Krebs im Magen-Darm-Trakt begünstigen.
Jochen Steiner im Gespräch mit Chemikerin Ass.-Prof. Verena Pichler der Universität Wien

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Weniger Beton und mehr Bäume: Freiburg soll Schwammstadt werden

Mit dem Klimawandel nehmen extreme Wetterlagen zu, an die sich Städte und Kommunen anpassen müssen. Mit begrünten Gebäuden und großen Versickerungsflächen ist das Neubaugebiet am Freiburger Güterbahnhof ein Musterbeispiel für eine Schwammstadt, die Regenwasser aufnehmen kann.

SWR2 Impuls SWR2

Künstliche Intelligenz Hoher Wasser- und Stromverbrauch machen KI zum Klimasünder

Hinter KI-Anwendungen, wie beispielsweise Chatbots, stehen Rechenzentren. Diese belasten mit ihrem steigenden Strom- und Wasserverbrauch die Umwelt. Doch Tech-Unternehmen arbeiten an nachhaltigeren, umweltfreundlicheren Lösungen.

SWR2 Impuls SWR2

SWR2 Tandem Zwischen Natur und Ästhetik - Der Gartendesigner Peter Berg

Sein Ziel ist es, einen Ort wieder dem paradiesischen Zustand näher zu bringen. Dafür entwirft, baut und bepflanzt Peter Berg Gärten. Er gestaltet mit großen Steinen und er terrassiert Hänge mit Trockenmauern, er legt Wasserläufe und – Becken an und er sucht die passenden Gräser, Bäume und Blumen.

SWR2 Tandem SWR2

Umwelt Forscher in Ulm entwickeln Natrium-Ionen-Batterie

Vom E-Auto, über den Rasierer bis hin zum Handy – in der Regel sind dort Lithium-Ionen-Batterien verbaut. Sie enthalten auch kritische Rohstoffe wie Kobalt, Kupfer und Nickel. Diese Rohstoffe könnte man durch Natrium ersetzen. An der Natrium-Ionen-Batterie forschen Wissenschaftler*innen in Ulm.

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Wie Ziegen in Chile beim Brandschutz helfen

Chile hat immer wieder mit großen Waldbränden zu kämpfen. Im Süden des Landes gibt es ein besonderes Projekt zur Eindämmung der Brandgefahr: Ziegen fressen leicht brennbares Material in Wäldern und auf Privatgrundstücken einfach auf. Somit bleibt einem potentiellen Feuer weniger „Nahrung“.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR