SWR2

Energie

Stand

Energiewende Sind energieautarke Häuser flächendeckend sinnvoll?

Viele Hausbesitzer träumen davon, per Solaranlage energieautark zu werden. Aber wie realistisch ist es, sich komplett selbst mit Strom und Heizenergie zu versorgen? Und ist es überhaupt sinnvoll? Ein Problem: reine Batteriespeicher reichen nicht.

SWR2 Impuls SWR2

Geowissenschaften Die Chancen der Geothermie in Deutschland | "Deutlich weniger riskant als Kohle- oder Frackinggasabbau"

Häuser beheizen, Herstellen von Lithium-Batterien – die Geothermie bietet Anwendungsmöglichkeiten, die nachhaltig und ressourcenschondend sind. SWR Science Talk mit Valentin Goldberg. (SWR 2023) | Mehr zur Sendung: http://swr.li/chancen-geothermie | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Erneuerbare Energie In der Eifel entsteht das größte Batteriespeicherwerk Deutschlands

In der Eifel und im Hunsrück drehen sich etliche Windräder. Wenn der Wind aber mal nicht weht, kommt auch kein Strom in den Haushalten an – Energiespeicher fehlen bislang. Das soll sich ändern. In Wittlich soll das größte Batteriespeicherwerk Deutschlands gebaut werden.

SWR2 Impuls SWR2

Klimakrise Treibhausgas als Rohstoff – Wie die Chemieindustrie CO2 nutzen will

Forschende und Firmen finden: CO2 sollte genutzt werden, um synthetische Treibstoffe herzustellen oder als Rohstoff für die Chemieindustrie, die bis 2045 klimaneutral werden muss. Von Hellmuth Nordwig (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/co2-als-rohstoff | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns gerne auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Luftfahrt Der lange Weg zum klimaneutralen Fliegen

Heute beginnt in Stuttgart der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress. Ein Thema dort: Die Luftfahrt soll klimaneutral werden. Die EU will, dass die Branche bis 2050 zu 70% mit synthetischem Kerosin fliegt. Doch der Weg dorthin ist noch weit.

SWR2 Impuls SWR2

Energie Ein Jahr Gaslieferstopp aus Russland – Boom für die Erneuerbaren?

Der russische Gaslieferant Gazprom hat vor einem Jahr die Gaslieferung über die Pipeline Nord Stream 1 eingestellt. Anders sieht es beim Flüssiggas aus. Wie hat der Erdgas-Lieferstopp die Energieversorgung in Deutschland verändert? Boomen dadurch die erneuerbaren Energien?
Ralf Caspary im Gespräch mit Werner Eckert, SWR-Umweltredaktion.

SWR2 Impuls SWR2

Atomenergie Fukushima: Wie gefährlich ist Tritium im Meer?

Gut zwölf Jahre nach dem GAU in Fukushima beginnt Japan mit der Ableitung des aufbereiteten Kühlwassers aus der Atomruine ins Meer. Bis zuletzt lehnten Japans Fischereiverbände das Vorhaben entschieden ab. Doch die Regierung versichert, es gebe keinen Grund zur Besorgnis. Das Problem: Das aufbereitete Wasser enthält immer noch Tritium.

SWR2 Impuls SWR2

Atomenergie Fukushima: Das Kühlwasser wird demnächst ins Meer abgelassen

Japan will ab Donnerstag damit beginnen, gereinigtes Kühlwasser aus dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima ins Meer abzulassen. Das gab die Regierung bekannt. Die Fischer in der Region sehen die Entscheidung kritisch.

SWR2 Impuls SWR2

Forschungsreise Italien: Die Energiewende kommt langsam in Gang

In Bezug auf erneuerbare Energien ist Italien bislang im europäischen Vergleich nicht weit gekommen, der Anteil der Solarenergie ist zum Beispiel immer noch sehr gering. Was sind die Ursachen?
Gespräch mit der ARD-Korrespondentin Lisa Weiß

SWR2 Impuls SWR2

Energiespeicherung Durchbruch bei der künstlichen Photosynthese

Wie können wir Solarenergie in der Nacht nutzen? Das ist eines der großen Probleme von regenerativen Energiequellen. Forschende haben jetzt eine Möglichkeit entdeckt Sonnenlicht chemisch zu speichern – und zwar so wie Pflanzen.

SWR2 Impuls SWR2

Stadtentwicklung So funktioniert die städtische Versorgung mit Energie und Gütern in Zukunft | "Was können wir mit smarter Technologie anders machen?"

Wie lassen sich kritische Infrastrukturen nachhaltig und widerstandsfähig gestalten? Ralf Caspary im Science Talk mit Dr. Simon Sadeeb Ottenburger vom Institut für Thermische Energietechnik und Sicherheit am Karlsruhe Institute for Technology (KIT). (SWR 2023)

SWR2 Wissen SWR2

Energiewende Wasserstoff aus Saudi-Arabien: Ein realistisches Zukunftsszenario?

Wasserstoff ist ein Energieträger der Zukunft. Aber nur, wenn er ohne CO2-Emissionen hergestellt wird – als grüner oder blauer Wasserstoff. Saudi-Arabien reagiert auf die steigende Nachfrage und baut seine Produktionskapazitäten aus. Doch viele Fragen zum Wasserstoffhandel sind noch offen.

SWR2 Impuls SWR2

Energiewende Solardach für die Kuhweide? Die Bürokratie lässt Landwirte warten

Ein Landwirt verzweifelt an der deutschen Bürokratie: Vor drei Jahren begann die Planung für eine Agri-Photovoltaikanlange, die gleichzeitig als Unterschlupf für seine Kühe dienen soll. Doch zwischen Idee und Umsetzung liegen mehr Hürden, als erwartet.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR