Wilm Hosenfeld in Uniform, 1944 (Foto: SWR, SWR - privat)

SWR2 Wissen

"Ich versuche jeden zu retten" – Das Leben des Wehrmachtsoffiziers Wilm Hosenfeld

STAND
AUTOR/IN
Gregor Papsch

Audio herunterladen (25,5 MB | MP3)

Hauptmann Wilm Hosenfeld versteckte 1944 den polnischen Juden Wladyslaw Szpilman in den Trümmern Warschaus vor dem NS-Terror. Roman Polanski erzählt davon in seinem Film "Der Pianist". Dennoch blieb Wilm Hosenfeld unbekannt, obwohl er, mitten im deutschen Vernichtungskrieg in Polen, Dutzende Menschen vor Verhaftung und Tod bewahrte: Polen und Deutsche, Juden und Nichtjuden. Was ihn leitete, war sein Mitgefühl.

Wladyslaw Szpilman konnte seine Karriere als Pianist nach dem Krieg fortsetzen. Wilm Hosenfeld geriet 1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft und starb dort sieben Jahre später an den Folgen von Krankheit und Folter.

Hosenfeld war, so der Publizist Henryk M. Broder, "kein Heiliger und kein Krimineller. Er war ein Nazi mit menschlichem Antlitz." 2008 ehrte ihn die israelische Gedenkstätte Yad Vashem mit dem Titel "Gerechter unter den Völkern".

SWR 2012

Nationalsozialismus

Widerstand Zivilcourage im Nationalsozialismus

Sophie und Hans Scholl – diese Namen kennt jeder. Doch 75 Jahre später beginnen Historiker sich auch mit kleineren Formen des Widerstands im Nationalsozialismus zu beschäftigen: Ein verweigerter Hitler-Gruß, ein übermaltes Propaganda-Plakat - Was zeichnet den Widerstand aus und wie groß war er? Von Birgit Bernard und Michael Kuhlmann. (SWR 2021) | Ihr wollt SWR2 Wissen live erleben? Kommt zum SWR Podcast-Festival vom 12. bis 14. Januar 2023 in Mannheim. Mehr Infos, Line-Up und Tickets gibt es hier: http://swr.li/swr-podcastfestival | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/zivilcourage-nationalsozialismus | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen |  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Pädagogik "Dann, liebe Mutter, werde hart!" – Wie NS-Ratgeber die Erziehung bis heute prägen

Im NS-Bestseller "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ rät Johanna Haarer, Kinder schreien zu lassen und bloß nicht zu verwöhnen. Die lieblose Erziehung hat für viele Kriegsenkel Folgen bis heute. Von Elena Weidt (SWR 2022)  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Erziehungsmethoden aus der NS-Zeit wirken sich heute noch aus

Kinder sollen brav sein, Aufmüpfige muss man bändigen und man darf sich nicht von ihnen auf der Nase herumtanzen lassen. In der NS-Zeit wurde zu liebloser Erziehung geraten und die Folgen dieser Zeit sind laut Bindungsforschung noch heute spürbar.
Martin Gramlich im Gespräch mit Elena Weidt, SWR-Wissenschaftsredaktion  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Geschichte: aktuelle Beiträge

Geschichte Alte Schriftrollen – vor 75 Jahren gab es das Wunder von Qumran

Gefunden hatten die ersten Qumran-Rollen Beduinen in einer Höhle am Toten Meer. In den Jahren danach wurden in elf Höhlen die Reste von weiteren 900 bis 1000 Schriftrollen geborgen. Die Texte haben die Forschung zum Alten Testament revolutioniert.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Geschichte Vor 110 Jahren öffnet das erste Krematorium in Berlin

Im 21. Jahrhundert geht in Deutschland der Trend eindeutig zur Feuerbestattung. Mittlerweile werden mehr als drei Viertel der Gestorbenen verbrannt. Die erste Feuerbestattung in Deutschland fand aber bereits im Jahr 1912 statt.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Widerstand Zivilcourage im Nationalsozialismus

Sophie und Hans Scholl – diese Namen kennt jeder. Doch 75 Jahre später beginnen Historiker sich auch mit kleineren Formen des Widerstands im Nationalsozialismus zu beschäftigen: Ein verweigerter Hitler-Gruß, ein übermaltes Propaganda-Plakat - Was zeichnet den Widerstand aus und wie groß war er? Von Birgit Bernard und Michael Kuhlmann. (SWR 2021) | Ihr wollt SWR2 Wissen live erleben? Kommt zum SWR Podcast-Festival vom 12. bis 14. Januar 2023 in Mannheim. Mehr Infos, Line-Up und Tickets gibt es hier: http://swr.li/swr-podcastfestival | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/zivilcourage-nationalsozialismus | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen |  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN
Gregor Papsch