SWR2 Wissen

Wiedereinstieg nach der Elternzeit – Der Weg zurück zur Arbeit

Stand
AUTOR/IN
Silvia Plahl
Silvia Plahl (Foto: SWR, privat)

Audio herunterladen (26,8 MB | MP3)

Mütter und Väter haben nach ihrer Elternzeit einen Anspruch darauf, an einen "gleichwertigen Arbeitsplatz" zurückzukehren. Nicht selten aber müssen sie darum kämpfen, weil ihre Stelle vielleicht inzwischen anderweitig besetzt ist.

Mutter verabschiedet sich zur Arbeit, Kind bleibt beim Vater. Eltern haben ein Recht, nach der Elternzeit tageweise oder halbtags zu arbeiten – oft landen sie in Teilzeit aber nur auf unattraktiven Positionen (Foto: IMAGO, imago images / photothek)
Eltern haben ein Recht, nach der Elternzeit tageweise oder halbtags zu arbeiten – oft landen sie in Teilzeit aber nur auf unattraktiven Positionen

Eltern haben ein Recht, künftig tageweise oder halbtags zu arbeiten – so manches Mal landen sie in Teilzeit aber nur auf unattraktiven Positionen. Dagegen hilft nur: den neuen familienfreundlichen Arbeitsplatz noch als werdende Eltern mit den Unternehmen zu planen.

Arbeit Arbeiten allein zu Haus – Was bringt das Homeoffice?

Mit Corona begann das „Großexperiment Homeoffice“. Viele arbeiten seither am Schreibtisch daheim. Aber ist das „Recht auf Homeoffice“, das kommen soll, wirklich eine gute Idee?

SWR2 Wissen SWR2