SWR2 Wissen

Wie Varian Fry jüdische Intellektuelle und Künstler rettete

Stand
AUTOR/IN
Kilian Pfeffer
Kilian Pfeffer (Foto: SWR, Jens Müller)

Audio herunterladen (26,9 MB | MP3)

In den 1930ern fliehen viele Künstler und Intellektuelle vor den Nationalsozialisten nach Frankreich. Als im Mai 1940 die Deutschen Frankreich überfallen, müssen die Flüchtlinge ihre Auslieferung befürchten.

In dieser Situation reist der amerikanische Journalist Varian Fry (1907 - 1967) nach Marseille. Zwischen August 1940 und August 1941 können mit seiner Hilfe fast 2.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden, unter ihnen Berühmtheiten wie Heinrich Mann, Anna Seghers, Lion Feuchtwanger, Hannah Arendt oder Marc Chagall.

Wer war Varian Fry, und wie kam es zu dieser außergewöhnlichen Aktion?

Hannah Arendt

Porträt Hannah Arendt – Widerstand, Revolution und Freiheit

„Der Sinn von Politik ist Freiheit“, sagt die jüdische Philosophin Hannah Arendt. Doch wie entsteht Freiheit, und warum ist sie immer wieder bedroht?

SWR2 Wissen SWR2

Frankreich

NS-Verbrechen Klaus Barbie – Grausamer Nazi und US-Agent

Klaus Barbie war als "Schlächter von Lyon" berüchtigt, ein besonders grausamer Gestapo-Folterer. Nach dem Krieg diente er dem US-Geheimdienst und wurde erst mit einem Trick geschnappt.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Das Vichy-Regime in Sigmaringen – Frankreichs Hauptstadt in Oberschwaben

Im oberschwäbischen Sigmaringen beginnt im Herbst 1944 eine absurde Tragikomödie: Die Nationalsozialisten errichten für wenige Monate eine Art französische Gegen-Hauptstadt.

SWR2 Wissen SWR2

Israel

75 Jahre Staatsgründung Israel – Ein Land sucht seine Identität

Israel zählt zu den weltweit am höchsten entwickelten Ländern mit innovativen Start-ups. Doch die aktuelle rechts-religiöse Regierung und der Palästinenser-Konflikt bedrohen die Demokratie.

SWR2 Wissen SWR2