SWR2 Wissen: Aula

Warum wird das Deutsche immer englischer?

Stand

Von Peter Littger

Audio herunterladen (27,5 MB | MP3)

Immer mehr Wörter aus dem Englischen wandern mehr oder weniger offensiv in unsere Sprache ein, und teilweise verdrängen sie alte Begriffe: Coffee to go ist eine sehr beliebte Wendung geworden, Laptop ist schon ein Klassiker ebenso wie Stand-by, frisch sind noch das Homeoffice und der "Remote-Modus". Wird das Englische unsere neue Muttersprache? Antworten gibt Peter Littger.

Peter Littger ist Journalist. Seine Themenschwerpunkte sind Sprachkultur, deutsch-englisches Kauderwelsch und die deutsch-britischen Beziehungen.

SWR2 Wissen: Aula Wandel statt Verfall – So verändert sich die deutsche Sprache

Gerade im Zuge von Corona haben sich fremde Wörter in das Deutsche eingefügt, „boostern“ oder „Lockdown“ sind Beispiele. Schon befürchten Kritiker, die deutsche Sprache werde unterwandert – mit Recht? Von Werner Schäfer.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR