SWR2 Wissen | Porträt zum 100. Geburtstag

Walter Jens – Brillanter Rhetoriker und Radikaldemokrat

Stand
AUTOR/IN
Matthias Kußmann
Logo SWR2 (Foto: SWR)

Audio herunterladen (26,2 MB | MP3)

Walter Jens (1923 - 2013) war einer der großen deutschen Intellektuellen nach 1945. Der Tübinger Rhetorikprofessor, Christ und Pazifist nannte sich einen "Radikaldemokraten" und warb in streitbaren Reden und Essays für Frieden und Humanität.

Er liebte die Literatur, schrieb Romane, Dramen und übersetzte antike Texte. Mit seiner Frau Inge Jens verfasste er Bücher über die Familie um Thomas Man. Geboren wurde er am 8. März 1923 in Hamburg. In späten Jahren verlor er tragisch durch Demenz seine geistigen Fähigkeiten und starb am 9. Juni 2013 in Tübingen.

Tübingen

Zum 100. Geburtstag von Walter Jens Das Entschwinden des Walter Jens – Inge Jens über den Kampf mit der Demenz

Gut umsorgt und friedlich starb im Jahr 2013 Walter Jens - der Meister der gesprochenen Rede, der schon Jahre zuvor keine Worte mehr fand.

SWR2 Leben SWR2

Archivradio-Gespräch Die deutsche Friedensbewegung – Was bleibt vom Pazifismus?

Am 10. Juni 1982 demonstrieren in Bonn eine halbe Million Menschen gegen die NATO. Es ist der Höhepunkt der deutschen Friedensbewegung. Heute ist es ruhiger um sie geworden. Wo stehen deutsche Pazifisten angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine?

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Politik Politische Rhetorik – Was macht große Reden aus?

Große politische Reden überdauern die Zeit. In Deutschland aber, so scheint es, haben wir lange keine mehr gehört. Was macht eine gute Rede aus und wann wird sie unvergesslich?

SWR2 Wissen: Feature am Feiertag SWR2