Musik

Vogelstimmen-Techno für den Umweltschutz

STAND
AUTOR/IN
Sonja Striegl

Audio herunterladen (5,2 MB | MP3)

Dominik Eulberg ist Biologe und Techno-DJ. In seiner Musik verwebt er Synthesizer-Sounds mit Vogelgesängen. Damit begeistert er Techno-Fans für Naturschutz. Am 4. März ist sein neues Album „Avichrom“ erschienen.

Artenschutz So werden Kronenkraniche in Ruanda geschützt

Kronenkraniche sind in Ruanda ein Nationaltier. Doch sie sind vom Aussterben bedroht. Deshalb wurde in der Hauptstadt Kigali ein Garten eingerichtet, in dem die Vögel geschützt werden. Das Schutzprogramm arbeitet dabei eng mit dem Zoo Landau zusammen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Ornithologie Der Vogel des Jahres 2023 ist das Braunkehlchen

Das Braunkehlchen ist ein Zugvogel. Es überwintert in Afrika und lebt bei uns in blütenreichen Wiesen oder Brachen. Doch diese Lebensräume sind nach Angaben des NABU bedroht, weshalb der Bestand des Braunkehlchens seit Jahrzehnten zurückgeht.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Diskussion Ab in den Süden – Was fasziniert uns an Zugvögeln?

Zugvögel haben etwas Geheimnisvolles. Wenn die Kraniche ziehen, dann werden wir wehmütig und denken an Aufbruch und das Überwinden von Grenzen. Einmal frei sein wie ein Vogel, wer wäre das nicht gern? Gregor Papsch diskutiert mit Prof. Dr. Peter Berthold – Ornithologe, ehemaliger Leiter der Vogelwarte Radolfzell, Prof. Dr. Josef H. Reichholf –
Zoologe und Evolutionsbiologe, Nell Zink – Schriftstellerin  mehr...

SWR2 Forum SWR2

STAND
AUTOR/IN
Sonja Striegl