Vera Pache

Stand

Ein Serval ist ein Wildkatze mit großen Ohren und einem leopardenähnlichem Fell. Normalerweise jagt sie in den Steppen und Savannen Afrikas kleine Nagetiere. 2006 war ein Serval namens Pascha seinem Konstanzer Besitzer entlaufen.

Vera Pache (Foto: Vera Pache / privat)
Vera Pache

Vera Pache hatte da gerade neu als freie Mitarbeiterin beim SWR in Konstanz angefangen und wurde – damals noch mit einem wuchtigen Kassettenrecorder – losgeschickt, um über den entlaufenen Serval im Radio zu berichten. Viele Menschen hatten Pascha gesichtet, aber einfangen ließ er sich so schnell nicht. Die Aussagen der Interviewten waren super, die Töne leider viel zu leise. Dank der Hilfe netter Kollegen hat es diese etwas seltsame Geschichte dann doch noch ins Radio geschafft. Und Vera Pache hat dabei viel übers Radiomachen gelernt.

Das waren die Anfänge beim Hörfunk. Vorher hat sie an der Universität Konstanz Geschichte, Politikwissenschaften, Kunst und Medienwissenschaften studiert – und nebenher viele Praktika in Medienredaktionen gemacht.

Nach zwei Jahren freier Mitarbeit als Lokalreporterin im Konstanzer SWR-Regionalbüro verließ sie den Bodensee und zog nach Berlin, wo ein Volontariat an der Evangelischen Journalistenschule folgte.

Im Laufe der Zeit berichtete sie über viele spannende, lustige, traurige und außergewöhnliche Geschichten – aus den Niederlanden, aus Französisch Guayana, aus dem Gefängnis – und immer wieder aus der Bodenseeregion.

Heute lebt Vera Pache als freie Journalistin in Konstanz und Köln. Und arbeitet – entweder als Online-Redakteurin oder als Autorin von längeren Radiofeatures. Wenn sie noch einmal über einen entlaufenen Serval berichten müsste, dann vermutlich eher mit einer etwas größeren und hintergründigeren Fragestellung – vielleicht warum Menschen überhaupt exotische Tiere zu Hause halten und welche Folgen das hat.

Sendungen von Vera Pache

Wildtiere Der Biber ist zurück – Wenn Naturschutz zum Dilemma wird

Der Biber steht unter Naturschutz, bedroht bei seiner Ausbreitung aber andere Arten auf der roten Liste. Landwirte und Umweltverbände fragen: Welche Natur soll geschützt werden – und welche nicht?

SWR2 Wissen SWR2

Paläontologie Handel mit Fossilien – Wenn T-Rex unter den Hammer kommt

Was in private Sammlungen übergeht, ist für die Wissenschaft oft kaum mehr zugänglich. Versteigern oder erforschen – wie umgehen mit dem Dilemma?

SWR2 Wissen SWR2

Körperkult Tätowierungen – Körperkunst mit Geschichte und Risiko

Waren früher vor allem Seemänner tätowiert, sollen Tattoos heute Individualität ausdrücken. Dabei sind sie längst Mainstream, aber nicht alle gesundheitlichen Risiken sind erforscht.

SWR2 Wissen SWR2

Arbeitswelt Generation Freizeit – Warum Arbeit für Berufseinsteiger nicht alles ist

Die Gen Z achtet auf Work-Life-Balance, Sinnhaftigkeit im Job und ihre mentale Gesundheit. Angesichts von Fachkräftemangel kann sie viel fordern.

SWR2 Wissen SWR2

Gesundheit Menstruation – Blut, Schmerzen und Tabus

Noch ist Menstruation oft ein Tabu. Krankheiten wie Endometriose sind wenig erforscht. Doch viele Jüngere sprechen offen über ihre Leiden, Free Bleeding oder Menstruationstassen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR