Uwe Springfeld

Stand

Uwe Springfeld interessieren Scheuklappen – und das, was dahinter liegt. Klimaschutz: Wie können sich Menschen nachhaltig verhalten und ab welchem Punkt geht es gegen ihre Natur? Tierversuche: Welche sind überflüssig, welche falsch und welche wären nur durch Menschenversuche zu ersetzen? Künstliche Intelligenz und menschliche Dummheit.

Uwe Springfeld (Foto: David Springfeld)
Uwe Springfeld

Gedruckt würden solche Essays intellektuelles Vergnügen bereiten. Im Radio entführen sie auch in fremde Welten. Wenn man, wie Uwe Springfeld seine Sendungen, mit Eindrücken aus Südafrika, Brasilien und Usbekistan anreichert. Mit Interviews vom Massachusetts Institute of Technology in Boston, dem Kings College in London, der Lomonossow-Universität in Moskau. Und mit Besuchen in Deutschland: ein Schlachthof, eine Zementfabrik, ein Salzbergwerk.

Es ist normal, wenn man nach dreißig Berufsjahren für journalistische Arbeiten ausgezeichnet wird. Bei Uwe Springfeld: unter anderem der Preis für Wissenschaftsjournalismus der RWTH Aachen. „Doch leider,“ kommentiert er seine Auszeichnungen, „schützen sie nicht vor eigenen Scheuklappen.“ Und fährt nach einem kurzen Moment des in-sich-Hineinhorchens fort: „Aber eine kritische Redaktion.“

Sendungen von Uwe Springfeld

Porträt Ulugh Bek – Gescheiterter Aufklärer des Islam

Ulugh Bek war im 15. Jahrhundert Herrscher in Samarkand und Ausnahme-Astronom. Er wollte die Naturwissenschaften reformieren. Verhinderte sein Tod eine islamische Epoche der Aufklärung?

SWR2 Wissen SWR2

Die künstlich intelligente Gesellschaft (1/10) Die Geschichte vom denkenden Computer

Seit über 60 Jahren ist von künstlicher Intelligenz die Rede. Heute können Computer und Roboter zwar viel, aber können sie auch denken?

SWR2 Wissen: Spezial SWR2

Deutschland, deine Regeln (5/11) Arbeitsmarkt in Auflösung

Der Arbeitsmarkt ist hoch reguliert, doch die Zahl traditionell Beschäftigter sinkt. Schon verdienen mehr Menschen auf Internetplattformen ihr Geld als in der Automobilindustrie.

SWR2 Wissen SWR2

Umwelt Zement oder Beton – Der globale Bauboom heizt das Klima auf

Bei der Herstellung von Zement und Beton entstehen ungeheure Mengen an Treibhausgasen. Der weltweite Bauboom trägt somit maßgeblich zum Klimawandel bei.

SWR2 Wissen SWR2

Physik Meter und Sekunde – Neue Grundlagen für Maßeinheiten

Die Grundlagen der Maßeinheiten haben sich immer wieder geändert. Seit 20. Mai 2019 werden sie von den sogenannten Naturkonstanten abgeleitet. Eine neue Revolution?

SWR2 Wissen SWR2

Die künstlich intelligente Gesellschaft (10/10) Denkende Computer und menschliche Dummheit

Computer können Texte lesen, Befehle ausführen, Autos steuern. Aber Gefühle und menschliche Schwächen können sie nur simulieren.

 

SWR2 Wissen: Spezial SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR