Medizin

US-Studie warnt vor dem negativen Einfluss sozialer Medien auf Kinder und Jugendliche

Stand
AUTOR/IN
Ralf Borchard

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Suchtverhalten, Entwicklungsstörungen und Vereinsamung – das können Auswirkungen der Nutzung sozialer Medien wie TikTok, Snapchat oder Instagram sein. Der oberste Mediziner der USA fordert nun mehr Vorschriften zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Jugendliche: aktuelle Beiträge

Gesellschaft Pädophilen-Netzwerk in Wissenschaft und Pädagogik größer als gedacht

Ab den 1960er Jahren gab es unter Wissenschaftlern an deutschen Hochschulen ein Netzwerk, das gezielt Kinder und Jugendliche an vorbestrafte Pädokriminelle vermittelt hat. Eine Schlüsselfigur war der Sozialpädagoge Helmut Kentler. Nun zeigt ein Forschungsbericht der Universität Hildesheim, dass das Ausmaß der Straftaten größer war als bislang gedacht.
Christine Langer im Gespräch mit dem Wissenschaftsjournalisten Patric Seibel

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ralf Borchard