STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (3,3 MB | MP3)

Noch immer ist nicht klar, warum manche Menschen besser mit dem Coronavirus klarkommen. Nach einer Theorie könnten Personen besser geschützt sein, wenn sie zuvor mit einem anderen, harmloseren Coronavirus infiziert waren, zum Beispiel bei einer Erkältung. Doch diese Theorie ist umstritten.

Medizin Neue Studie erforscht: Warum haben bestimmte Menschen keine Probleme mit Covid-19?

Wir wissen immer noch wenig über das Coronavirus. In manchem Fällen reicht ein Partygast, um eine ganze Gruppe von Menschen anzustecken. In anderen Fällen steckt sich niemand an. Warum ist das so? Das will ein Forschungsteam aus Tübingen wissen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Wie immun sind wir nach einer Corona-Infektion?

Neue Studien zeigen, dass es nach einer durchgestandenen Corona-Infektion – anders als bisher vermutet – doch auch nach längerer Zeit eine gewisse Immunität gibt.  mehr...

Coronavirus: aktuelle Beiträge

Kommentar Plan der Kultusminister*innen zu Abiprüfungen ist sinnvoll

Die Kultusministerkonferenz hat einen 8-Punkte-Plan für die Abschlussprüfungen 2021 aufgestellt. Er soll die Bedingungen der Pandemie berücksichtigen und dafür sorgen, dass Abschlüsse mit denen früherer und späterer Jahrgänge gleichwertig sind. Ein Kommentar von Anja Braun.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Bildung Schule: Soziale Benachteiligung wächst wegen Corona

Der erste Lockdown hat es gezeigt: Leistungsschwächere und sozial benachteiligte Kinder weisen größere Lerndefizite auf als ihre Mitschüler. Was man dagegen tun kann, zeigt eine Expert*innen-Kommission der Ebert-Stiftung. Martin Gramlich im Gespräch mit dem Bildungsforscher Kai Maaz  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Gesellschaft Hilfe für Senioren beim Impfen

Bürgerdienste in baden-württembergischen Gemeinden unterstützen Senioren dabei, Termine in Impfzentren zu vereinbaren. Auch Fahrdienste werden organisiert. Nach den neun zentralen Impfzentren haben inzwischen die Impfungen in den Kreisimpfzentren begonnen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN