SWR2 Wissen

Ulugh Bek – Gescheiterter Aufklärer des Islam

Stand
AUTOR/IN
Uwe Springfeld
Uwe Springfeld (Foto: David Springfeld)

Audio herunterladen (26,9 MB | MP3)

Anfang des 15. Jahrhunderts ist Ulugh Bek Herrscher im zentralasiatischen Timuriden-Reich. Er ist auch ein begnadeter Astronom, seine Berechnungen etwa der Sternenpositionen sind erstaunlich exakt. In Samarkand baut er eine Gelehrtenschule und das wohl beste Observatorium seiner Zeit.

Er ist überzeugt von der Bedeutung des rationalen Denkens und will die Naturwissenschaften von den Glaubenslehren des Koran lösen. Doch damit machte er sich mächtige Feinde, er stirbt 1449 unter ungeklärten Umständen.

Hat sein Tod ein Zeitalter der Aufklärung im Islam verhindert?

SWR 2023

Gesellschaft Al-Andalus heute – Spaniens muslimisches Erbe

Bis 1492 stand Andalusien unter muslimischem Einfluss. Doch heute ist den meisten Spaniern die arabische Kultur fremd, die 800 Jahre lang auch ihre war.

SWR2 Wissen SWR2

Religion Märtyrer im Islam – Warum der Tod verherrlicht wird

Der "Shahid“, der Märtyrer, wird im Islam hoch verehrt, Märtyrer-Plakate gibt es in den Straßen von Gaza oder im von der Hisbollah dominierten Südlibanon.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Dschihad für das Deutsche Reich – Orient-Politik im Ersten Weltkrieg

Erster Weltkrieg: Kaiser Wilhelm II. möchte islamische Völker gegen die britische Kolonialmacht aufwiegeln. Sein „Deutscher Dschihad“ scheitert – mit Folgen für den ganzen Orient.