SWR2 Wissen

Tolstois letzte Reise

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (24,5 MB | MP3)

November 1910: Auf der kleinen Bahnstation Astapowo drängen sich Hunderte von Menschen. Im Stationshäuschen kämpft Lew Tolstoi mit dem Tod. Mit seinen Romanen "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina" war der russische Schriftsteller international bekannt geworden. Millionen Menschen kannten seine Erzählungen und gesellschaftskritischen Aufsätze; seine Ideen zur christlichen Veränderung der Welt, seine ketzerischen Aufrufe gegen Todesstrafe und zum gewaltlosen Widerstand.

Der Entfremdung und Entsittlichung in den Verhältnissen des Kapitalismus, der "die Menschen Neid, Gier und Egoismus lehrt", wollte Tolstoi ein einfaches, ursprüngliches Leben entgegensetzen. Heute klingen viele seiner Gedanken erstaunlich modern – und nahezu prophetisch.

Produktion 2010

Porträt zum 200. Geburtstag Fjodor M. Dostojewski – Erzähler des Tragikomischen

Seine Romane sind Weltliteratur: Dostojewski schuf tragikomische Figuren und lotete virtuos innere Abgründe aus. Seine ideologischen Positionen aber sind bis heute umstritten.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Literatur Der Schriftsteller Nikolaj Gogol – Ukrainisches Genie in der russischen Literatur

Gogol hatte Sinn für Komik und eine skurrile Phantasie. Seine frühen Texte erzählen vom Dorfleben in der Ukraine. Er wurde zu einem der wichtigsten russischsprachigen Autoren.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Porträts in SWR2 Wissen Biografien

Leben und Werk berühmter und bedeutender Frauen und Männer aus Wissenschaft und Kultur. In SWR2 Wissen zu hören und als Podcast verfügbar.  mehr...

SWR2 Wissen: Aula Entfremdung – Ein Phänomen der Moderne und seine Ursprünge (1/2)

Entfremdete Arbeitswelt, der sich selbst entfremdete Mensch, entfremdete Gesellschaftsverhältnisse - der Begriff beschreibt negative Seiten der modernen Gesellschaft. Wo seine geisteswissenschaftlichen Ursprünge sind, beantwortet die Germanistin Sabine Appel.  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

SWR2 Wissen: Aula Entfremdung - Ein Phänomen der Moderne und seine Aktualität (2/2)

Die entfremdete Arbeitswelt, der sich selbst entfremdete Mensch, Entfremdung in Familien und Paarbeziehungen - der Begriff ist allgegenwärtig. Welche Bedeutung hat er für die Befindlichkeitsanalysen der Gegenwart? Dieser Frage geht die Germanistin und Buchautorin Sabine Appel nach.  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Literatur: aktuelle Beiträge

Porträt Der Dichter Novalis und die Romantisierung der Welt

Der Frühromantiker Novalis gilt bis heute als schwärmerischer Dichter. Dabei war er ein experimenteller Denker. Er litt an der geistigen Verflachung seiner Zeit und wollte eine Versöhnung von Mensch und Natur. Von Brigitte Kohn. (SWR 2022) | Porträt zum 250. Geburtstag. | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/novalis | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen


Gebt uns Eure Stimme für den Deutschen Podcastpreis: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/swr2-wissen-2/  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Aula Europas fantastische HeldInnen | Jürgen Wertheimer reist durch die Welt literarischer Lichtgestalten

Was sind Helden, warum haben sich einige von ihnen ins kollektive Gedächtnis eingebrannt, vor allem solche aus der Literatur wie Jeanne d’Arc, Robin Hood, Antigone oder Don Quichote? (SWR 2022)  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Sternchenthemen Reiselyrik – Von der Romantik bis heute

Sehnsucht, Aufbruch und der Zauber der Fremde: eine lyrische Reise durch die Epochen. Mit Gedichten von Nico Bleutge, Annette von Droste-Hülshoff, Gottfried Benn und anderen. | Anja Brockert im Gespräch und Lesung mit Nico Bleutge und Christian Schärf. (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/reiselyrik | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen


Gebt uns Eure Stimme für den Deutschen Podcastpreis: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/swr2-wissen-2/  mehr...

SWR2 Wissen: Sternchenthemen SWR2

Mehr Literatur

SWR2 Literatur

Rezensionen neuer Bücher, Gespräche mit Autoren, Informationen über den Buchmarkt und Lesungen. Das finden Sie unter SWR2 Literatur.  mehr...

STAND
AUTOR/IN