Forscher sitzen mit Atemschutz und Ganzkörperanzug in einem Labor und arbeiten. Im Hintergrund sieht man animierte Viren und DNA-Stränge. (Foto: Getty Images, Thinkstock -)

SWR2 Wissen

Thomas S. Kuhn – Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (24,6 MB | MP3)

Als Thomas Kuhn (1922 - 1995) im Jahr 1962 in Chicago die Einzelausgabe seines Buches über „Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen“ publizierte, hatte er gerade mit einem einzigartigen Projekt begonnen:

Der Wissenschaftsphilosoph befragte von 1961 bis 1964 fast alle namhaften Forscherinnen und Forscher, die die neue Physik der Quantenmechanik begründet hatten. Unter den Befragten waren Niels Bohr und Werner Heisenberg, aber auch Lise Meitner und Friedrich Hund.

Gestützt auf originale Aufnahmen aus dem Amerikanischen Institut für Physik wird gezeigt, wie es Thomas Kuhn gelang, die Revolution in der Geschichte der Naturwissenschaften zu rekonstruieren, die in den Jahren um 1900 durch Max Planck und Albert Einstein von Berlin aus ihren Anfang nahm.

Produktion 2016

1953 Lise Meitner: „Frauen in der Wissenschaft“

Radiovortrag 1953 | Die Kernphysikerin Lise Meitner (7.11.1878 – 27.10.1968) entdeckte zusammen mit Otto Hahn und Fritz Straßmann die Spaltung des Atomkerns. Mit dem Chemie-Nobelpreis hierfür wurde Hahn 1944 alleine ausgezeichnet. In einem Radiovortrag berichtet Meitner von ihren Erfahrungen als Frau im Wissenschaftsbetrieb.  mehr...

Juli 1959 Werner Heisenberg - "Präsentation der Weltformel"

1927 formulierte Werner Heisenberg die Unschärferelation und schuf damit eine Grundlage der Quantenmechanik. Sie besagt, dass Physiker beim Messen von Teilchen an grundsätzliche Grenzen stoßen. Auf der Lindauer Nobelpreisträgertagung stellt Heisenberg seine „Weltformel“ vor. Rundfunkreporter: Ernst von Khuon.  mehr...

Porträt Von Leipzig nach Livermore – Der Atomforscher Edward Teller

Der Physiker und Militärstratege Edward Teller (1908 - 2003) polarisierte. Er war Cheftheoretiker der amerikanischen Wasserstoffbombe und Vordenker von Starwars.  mehr...

Porträts in SWR2 Wissen Biografien

Leben und Werk berühmter und bedeutender Frauen und Männer aus Wissenschaft und Kultur. In SWR2 Wissen zu hören und als Podcast verfügbar.  mehr...

STAND
AUTOR/IN