Gisela Erbslöh

Stand

Vom Weißen bis ans Kaspische Meer, von Belarus über die Ukraine bis nach Transsibirien ist Gisela Erbslöh für den SWR unterwegs.

Gisela Erbslöh studierte in den 1970er-Jahren Slawistik und Amerikanistik in München, Oberlin (USA) und Moskau.

Gisela Erbslöh (Foto: SWR, SWR)
Gisela Erbslöh

Am Anfang stand die Begeisterung für die russische Avantgarde, den revolutionären Theateroktober und die Literatur der 1920er-Jahre. Aber die Beschäftigung mit Anton Tschechow wies dann den Weg ans deutsche Theater.

Nach spannender Arbeit als Regieassistentin in Darmstadt und Kassel und als Dramaturgin in Nürnberg kam noch Spannenderes: die sowjetische Glasnost und damit die Lust, Land und Leute neu zu erkunden, vor allem für den Hörfunk.

Sendungen von Gisela Erbslöh

Porträt zum 200. Geburtstag Fjodor M. Dostojewski – Erzähler des Tragikomischen

Seine Romane sind Weltliteratur: Dostojewski schuf tragikomische Figuren und lotete virtuos innere Abgründe aus. Seine ideologischen Positionen aber sind bis heute umstritten.

SWR2 Wissen SWR2

Literatur Der Schriftsteller Nikolaj Gogol – Ukrainisches Genie in der russischen Literatur

Gogol hatte Sinn für Komik und eine skurrile Phantasie. Seine frühen Texte erzählen vom Dorfleben in der Ukraine. Er wurde zu einem der wichtigsten russischsprachigen Autoren.

SWR2 Wissen SWR2

Osteuropa Bürgerinitiativen in der Ukraine – Jung, selbstbewusst und demokratisch

Im Dezember 2013 probten überwiegend junge Ukrainer den Aufstand gegen ihre Regierung. In letzter Zeit schien die Bewegung still zu stehen. Doch die junge Generation arbeitet weiter an einem neuen Staat.

SWR2 Wissen SWR2

Rumänien

Literatur Bukarest und das Glück – Der rumänische Autor Filip Florian

Der Schriftsteller Filip Florian gilt als herausragende Stimme der Literatur Rumäniens. Seine Romane spiegeln skurril und bitterernst die rumänische Wirklichkeit.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR