Aureliana Sorrento (Foto: SWR, privat)

Aureliana Sorrento

Stand

Um die Jahrtausendwende zog ich nach Berlin, in der Tasche einen Magister in Literaturwissenschaften und ein Diplom in Kulturjournalismus. Das Kulturleben der Hauptstadt zog mich an, selbstverständlich berichtete ich erst einmal darüber – für Berliner Tageszeitungen und das Kulturradio des rbb, für das damalige Deutschlandradio Berlin und den WDR.

Aber die Herkunft prägt; manchmal, wie der neapolitanische Schriftsteller Erri De Luca sagt, „schreibt“ sie einen. Bei einem Besuch in meiner Geburtsstadt Reggio Calabria erfuhr ich, dass die 'Ndrangheta, die kalabrische Mafia, wieder begonnen hatte, Bombenanschläge zu verüben. Die pax mafiosa, die nach einem langen Krieg zwischen verfeindeten Clans geschlossen worden war, war beendet.

Damals war der Name „'Ndrangheta“ in Deutschland nur dem BKA und einer Handvoll Staatsanwälten bekannt – obwohl sie längst die deutsche Wirtschaft infiltriert hatte und munter ihre Einnahmen aus dem Drogengeschäft wusch.

So kam meine erste Sendung über die 'Ndrangheta zustande. Es folgten viele andere über alle Mafia-Organisationen Italiens.

Ob es um solche Abgründe der italienischen Politik oder um das Leben des Franz von Assisi ging, um die Geschichte Triests oder Venedigs Bootskultur, mein Prinzip war immer: Hake nach, bohre tief und sag', was nicht auf der Hand liegt.

Sendungen von Aureliana Sorrento

Stadtentwicklung Sozialer Wohnungsbau in Wien – Erfolgreich gegen Mietwucher

Das "rote Wien" ließ in den 1920ern tausende günstige Arbeiterwohnungen bauen – Tradition bis heute. Ein Mieten-Modell für andere Großstädte?

SWR2 Wissen SWR2

Zeitgeschichte Mussolinis Erben – Italiens Rechte greifen nach der Macht

Am 25. September 2022 wählt Italien ein neues Parlament. Favoriten sind die Fratelli d´Italia. Kommen 100 Jahre nach Mussolinis „Marsch auf Rom“ wieder Faschisten an die Macht?

SWR2 Wissen SWR2

Italien Marmorindustrie in Carrara – Wohlstand und Umweltschaden

Der Abbau strahlend weißen Marmors bringt dem Nordwesten der Toskana seit Jahrhunderten Wohlstand – und zerstört die Apuanischen Alpen.

SWR2 Wissen SWR2

Brexit Eine kurze Geschichte des britischen Parlaments

Regierung und Opposition sitzen sich auf Holzbänken gegenüber. Es gibt merkwürdige Spielregeln. Der Blick in die Geschichte erklärt, warum das britische Parlament so speziell ist.

SWR2 Wissen SWR2

Berlin

100 Jahre Großstadt Berlin – Geschichte einer Metropole

Am 1. Oktober 1920 wurde Berlin per Gesetz zur Stadt in den heutigen Ausmaßen. Die Vereinigung war kompliziert. Sie prägt das Bild von der „Metropole ohne Zentrum“ bis heute.

SWR2 Wissen SWR2

Zeitgeschichte Italien und Libyen – Erbe der Kolonialzeit

Seit 2011 herrscht Bürgerkrieg in Libyen. Italien versucht zu vermitteln. Rom und Tripolis haben enge Beziehungen, die weit zurückreichen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR