SWR2 Wissen

Johann Silvio Gesell – Vordenker einer gerechten Gesellschaft

Stand
AUTOR/IN
Natalie Kreisz

Audio herunterladen (24,1 MB | MP3)

Der Kaufmann und Finanztheoretiker Johann Silvio Gesell (17. März 1862 bis 11. März 1930) entwarf Anfang des 20. Jahrhunderts eine Alternative zum herrschenden Kapitalismus.

Manche sehen ihn als "Guru" der Lebensreform-Bewegung. Für andere zählt vor allem sein Konzept der "Freiwirtschaftslehre". Seine Impulse werden von heutigen Akteur*innen der krisengeschüttelten Wirtschaftslage neu interpretiert. Nach seiner Theorie könnten wir mit der derzeitigen Niedrig- oder Minuszins-Politik auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft sein.

Mehr zum Thema

Geschichte 150 Jahre Deutsche Bank und Commerzbank – Aufstieg und Niedergang

Gegründet wurden sie 1870, um dem Handel zu helfen. Seitdem haben sie zwei Weltkriege, zwei Finanzkrisen und etliche Skandale hinter sich. Heute sind sie ein Schatten ihrer selbst.

SWR2 Wissen SWR2

Konjunktur Baden-Württembergs Wirtschaft unter Druck – Ende des ewigen Booms?

Baden-Württembergs Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Gründe: der Wandel in der Autoindustrie, die nachlassende Weltkonjunktur, der Brexit und der Handelsstreit zwischen den USA und China.

SWR2 Wissen SWR2

Neue Technologien Die Blockchain-Technologie – Bitcoin, Libra und andere Versprechen

Facebook will eine eigene Internet-Währung schaffen: „Libra“. Grundlage ist die Blockchain-Technik, bekannt durch die „Bitcoins“. Auch die Deutsche Bahn interessiert sich für sie.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte: aktuelle Beiträge

Stand
AUTOR/IN
Natalie Kreisz