SWR2 Wissen

Der Mauerfall im Geschichtsunterricht

Stand
AUTOR/IN
Merle Hilbk

Audio herunterladen (23,7 MB | MP3)

Vor 30 Jahren fiel die Mauer, kurz darauf die Sowjetunion. Das Europa von heute entstand. Junge Menschen kennen diese Ereignisse nur noch aus dem Geschichtsunterricht. Was lernen deutsche Schülerinnen und Schüler über diese Zeit der Wende, was Gleichaltrige in Polen oder Ungarn? Welche Deutungen bestimmen ihr jeweiliges Geschichtsbild?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich "Transition Dialogue", ein internationales Langzeitprojekt, das einen europäischen Blick auf die Wende fördern soll – weg von einer einheitlichen, national geprägten Geschichtserzählung.

Mauerfall

SWR2 Tandem Die wilden Wendejahre – Sandra Rummler zeichnet das Ost-Berlin der 90er

Sandra Rummler, geboren 1976 in Ostberlin, erzählt in ihrem Comic „Seid befreit“, wie junge Menschen den Mauerfall erlebt haben. Es ist auch ihre eigene Geschichte.

SWR2 Tandem SWR2

4.11.1989 Gregor Gysi auf der Großdemonstration auf dem Alexanderplatz

4.11.1989 | Auch der Rechtsanwalt Gregor Gysi spricht auf der Groß-Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz. Gysi gehört der SED an, hat sich aber in den vergangenen Wochen als Anwalt für die Zulassung des oppositionellen Neuen Forums eingesetzt. Darüber spricht er auch jetzt.

24.10.1989 Reportage von Radio DDR über die Leipziger Montagsdemonstrationen

24.10.1989 | Regierungskritische Töne nun auch in der Berichterstattung des DDR-Rundfunks. Hier in einer Reportage von Radio DDR über die Leipziger Montagsdemonstrationen am 24. Oktober 1989. Der Name des Reporters ist leider nicht archiviert.

Bildung und Pädagogik

Bildung Kommentar: Volksantrag "G9 Jetzt!" abgelehnt und doch erfolgreich

Heute hat der baden-württembergische Landtag die schnelle Umstellung auf G9 abgelehnt. Dabei warten Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen ungeduldig auf die Rückkehr zur längeren Gymnasialzeit. Aber allein die Debatte im Landtag ist schon ein Erfolg, findet Filiz Kükrekol.

Impuls SWR Kultur

Bildung Gleitzeit am Gymnasium Plochingen – Das sind die Erfahrungen

Das Gleitzeit-Modell kennen viele Menschen aus der Arbeitswelt. Etwas ähnliches testen Schüler*innen aktuell am Gymnasium Plochingen. An zwei Tagen die Woche können die Schüler*innen einer siebten Klasse selbst entscheiden, ob sie um 7:50 Uhr in den Unterricht kommen oder erst um 9:40 Uhr.

Impuls SWR Kultur

Bildung Darf ChatGPT die Seminararbeit schreiben?

ChatGPT, Grammarly und viele weitere KI-Tools sind im Alltag vieler Studierenden fest verankert. Hochschulen überlegen nun, wie sie den Umgang mit der künstlichen Intelligenz vor allem bei Prüfungen und Seminararbeiten gestalten können.

Impuls SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Merle Hilbk