"Krieg der Träume" (2/4)

Goldene Zeiten (1922 - 1927)

Stand
AUTOR/IN
Christine Sievers
Nicolaus Schröder

Audio herunterladen (25,5 MB | MP3)

Die 1920er-Jahre stehen für Übermut und Modernismus. Doch die neue Freiheit ist eine Freiheit der Eliten. Millionen Menschen fehlen Arbeit, Geld und Perspektiven.

Der Kommunist Hermann Duncker baut ein vielgerühmtes Schulsystem für Arbeiter auf, seine Frau Käte kämpft im Thüringer Landtag für soziale Gerechtigkeit. Ho Chi Minh bekennt sich zum Kommunismus – und der Unternehmer Silvio Crespi verhilft den italienischen Faschisten zur Macht. Die Französin May Picqueray reist als anarchistische Delegierte zur Moskauer Gewerkschaftsinternationalen und erlebt das Elend in den Straßen dort.

SWR/WDR/BR 2018

"Krieg der Träume" (1/4) Alles muss sich ändern! (1919 - 1922)

Am Ende des Ersten Weltkriegs fordern viele Europäer Gerechtigkeit und politische Teilhabe. Die Lehrer Käte und Hermann Duncker erleben den revolutionären Aufbruch im Deutschen Reich.

SWR2 Wissen SWR2

"Krieg der Träume" (2/4) Goldene Zeiten (1922 - 1927)

Die 1920er-Jahre stehen für Übermut und Modernismus und werden später zum „Labor des 20. Jahrhunderts“ verklärt. Doch die neue Freiheit ist eine Freiheit der Eliten. Von Christine Sievers und Nicolaus Schröder

SWR2 Wissen SWR2

"Krieg der Träume" (3/4) Aufbrüche (1927 - 1931)

Die Demokratie ist der Monarchie gefolgt – die Moderne der Krise. Rundfunk und Film verbreiten sich, neue Kunstrichtungen entstehen, soziale Reformen zeigen Wirkung. Von Christine Sievers und Nicolaus Schröder

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Christine Sievers
Nicolaus Schröder