SWR2 Wissen

Großbaustelle Paris – Frankreichs Hauptstadt erfindet sich neu

Stand
AUTOR/IN
Bettina Kaps

Der Bau des „Grand Paris Express“ ist eine der größten Baustellen in Europa: 200 neue Bahnkilometer und eine fahrerlose Metro sollen neue Impulse für die „Banlieues“ bringen.

Audio herunterladen (13,3 MB | MP3)

Rund um Paris entsteht eine der größten Baustellen Europas: 200 Streckenkilometer neuer Metro-Trassen mit 68 Bahnhöfen sind geplant. Die Schnellbahn soll Dauerstaus um Paris verringern und Vororte sollen vernetzt und entwickelt werden, damit die Gegensätze zwischen dem Zentrum und den Banlieues schwinden.

Die Metropole an der Seine ist noch immer die kleinste aller Weltstädte: Gut zwei Millionen Menschen leben auf nur 105 Quadratkilometern – selbst Bonn ist größer. Und Paris ist in das Korsett des "Boulevard Périphérique" eingeschnürt. Jetzt wird sogar überlegt, ob diese Ringautobahn beseitigt werden kann.

SWR 2019

Paris

Geschichte Die Pariser Kommune von 1871 – Versuch einer friedlichen Revolution

Im März 1871 entstand in Paris die sogenannte Kommune, der Versuch einer direkten Demokratie. Doch die Armee beendete das Experiment nach wenigen Wochen brutal.

SWR2 Wissen SWR2

Stadtentwicklung

Energiewende Klimaschutz – Warum deutsche Städte zu wenig tun

Viele Städte haben inzwischen den „Klimanotstand“ ausgerufen. Gleichzeitig hält sich ihr eigenes Engagement für die Energiewende oft in Grenzen. Ist der Druck immer noch nicht groß genug?

SWR2 Wissen SWR2

Soziologie Stressfaktor Stadt – Eng, laut, anonym

Städte mit ihrem Lärm und dem hektischen Straßenverkehr stressen die Bewohner, auch wenn sie meinen, sich daran gewöhnt zu haben. Je größer die Stadt desto gestresster sind sie.

SWR2 Wissen SWR2

Mobilität Autostadt Stuttgart – Ringen um die Verkehrswende

Der Abschied von der „autogerechten Stadt“ fällt Stuttgart schwer. In Verkehrsfragen hinkt die Kommunalpolitik anderen Städten hinterher. Dabei gab es schon immer kluge Alternativen.

SWR2 Wissen SWR2

Berlin

100 Jahre Großstadt Berlin – Geschichte einer Metropole

Am 1. Oktober 1920 wurde Berlin per Gesetz zur Stadt in den heutigen Ausmaßen. Die Vereinigung war kompliziert. Sie prägt das Bild von der „Metropole ohne Zentrum“ bis heute.

SWR2 Wissen SWR2

Reisewissen Frankreich

Stand
AUTOR/IN
Bettina Kaps