SWR2 Wissen

Im Supermarkt – Die Zukunft der Einkaufsparadiese

Stand
AUTOR/IN
Stefan Fuchs

Audio herunterladen (25,2 MB | MP3)

Edle Supermärkte präsentieren sich heute als Wiedergeburt des Wochenmarkts aus dem Geist des Hyperkapitalismus, und selbst Billigdiscounter erkennen den verkaufsfördernden Effekt einer guten Lichtregie.

Der Supermarkt ist immer seltener ein anonymer "Nicht-Ort". Doch der Raum, in dem wir etwa zwei Jahre unseres Lebens verbringen, spiegelt auch wachsende ökonomische Ungleichheit. Und er wird sich durch die Digitalisierung weiter verändern. Bald werden uns smarte Einkaufswagen mit Navi und Virtual-Reality-Bildschirm zu unseren Lieblingsprodukten steuern. Kassiererinnen und Warteschlangen werden dann nur noch wehmütige Erinnerung sein.

(Produktion 2018)

Mehr zum Thema

Neue Technologien Die Blockchain-Technologie – Bitcoin, Libra und andere Versprechen

Facebook will eine eigene Internet-Währung schaffen: „Libra“. Grundlage ist die Blockchain-Technik, bekannt durch die „Bitcoins“. Auch die Deutsche Bahn interessiert sich für sie.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Stefan Fuchs