SWR2 Wissen

Häuser für die Wüste – Klimagerechtes Bauen im Sand

STAND
AUTOR/IN
Hardy Tasso

Audio herunterladen (24,7 MB | MP3)

In den vergangenen 30 Jahren haben Beton und Glas die Wüsten erobert. Wolkenkratzer wie etwa im arabischen Raum benötigen allerdings sehr viel Energie zum Kühlen. Gleichzeitig entstehen alternative Bau-Konzepte für Wüsten: In Abu Dhabi wird z. B. ein Luxus-Viertel aus Beton und Glas errichtet, bei dem regenerative Energiequellen eingesetzt werden. In Namibia baut eine deutsche Firma Häuser aus Wüstensand, den sie nach eigenen Rezepturen zu Steinen fester als Beton verarbeitet.

Diese preisgünstigen Bauten sind vor allem für arme Menschen gedacht. Auch in den USA gibt es mittlerweile wüsten-gerechte Modellhäuser.

Produktion 2018

Mali

Klimawandel Mali und Kenia – Wie die Klimakrise Konflikte in Afrika schürt

Die Bevölkerung wächst, Dürren werden häufiger, Ackerland knapp. Wenn dann noch Regierungen und Justiz versagen, eskalieren Spannungen zu Gewalt. So auch in Mali – dem gefährlichsten Einsatzort der Bundeswehr.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Mali

Klimahelden (1/4) Solarstrom für Afrikas Dörfer

Ein deutsch-malisches Start-up liefert afrikanischen Dorfbewohnern Solarstrom – konkurrenzlos günstig und klimaneutral. Das verbessert das Leben und kurbelt die Wirtschaft an.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 Tandem Biogas für afrikanische Haushalte

Die Agraringenieurin Katrin Pütz
Moderation: Martina Kögl
Redaktion: Ellinor Krogmann
Gast: Katrin Pütz  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

STAND
AUTOR/IN
Hardy Tasso