STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (23,9 MB | MP3)

Uneheliche Tochter einer Hausangestellten, selbst Mutter von vier unehelichen Kindern, im Brotberuf Kurtisane – Barbara Strozzis (1619 - 1677) Leben klingt eher nach Sozialfall als nach einer Komponistinnen-Karriere. Aber sie sang sich mit ihrer schönen Sopranstimme aus dem gesellschaftlichen Morast, redete sich mit ihrer Schlagfertigkeit an die Spitze von Venedigs Gelehrtenzirkeln und preschte mit ihrer wagemutigen Musiksprache in die erste Reihe der Venezianischen Komponisten.

Vor 400 Jahren wurde Barbara Strozzi geboren. Ihre Musik berührt und fasziniert bis heute.

Audio herunterladen (23,2 MB | MP3)

Venedig

Geschichte Venedigs Bootskultur

Venedigs Geschichte war Jahrhunderte lang untrennbar mit Ruder- und Segelbooten verbunden. Der Wellenschlag, den Motorboote heute produzieren, droht, die Stadt zu zerstören.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Frauenbiografien

Biografien Frauen im Porträt

Lebenswege mutiger und engagierter Frauen zum Hören und Lesen. Von Herrscherinnen, Wissenschaftlerinnen sowie Frauen aus Kunst und Literatur. Vom Mittelalter bis in die Gegenwart.  mehr...

STAND
AUTOR/IN