SWR2 Wissen

Faultiere – Überleben durch Langsamkeit

Stand
AUTOR/IN
Gudrun Fischer

Faultiere haben von allen Tieren die niedrigste Stoffwechselrate. Durch ihre Langsamkeit bleiben sie oft unerkannt. Doch wenn der Urwald brennt, wird sie ihnen zum Verhängnis.

Audio herunterladen (25,2 MB | MP3)

Kennzeichen: pelziges Fell, hübsches Gesicht. Hängen entspannt in den Ästen und wirken wie Experten im Faulenzen. Nur mit geübtem Auge sind Faultiere in den hohen Wipfeln des südamerikanischen Urwalds auszumachen.

Im Fliehen vor Feinden sind sie nicht gerade gut. Doch möglicherweise hat gerade ihre Langsamkeit sie vor dem Aussterben bewahrt. Denn wer sich wenig bewegt, wird auch kaum gehört und gesehen. Selbst die Forschung weiß wenig über Faultiere.

SWR 2019

Umwelt und Natur: aktuelle Beiträge

SWR2 Tandem Kühe, Traktor, Videos – die Bäuerin und Influencerin Annemarie Paulsen

Annemarie Paulsen ist Landwirtin und Agrar-Influencerin. Sie dreht witzige Videos über den Alltag auf dem Bauernhof und postet sie auf Instagram.

SWR2 Tandem SWR2

Klimawandel Studie: Gesunde Ernährung trägt zum Klimaschutz bei

Wie wir uns ernähren hat großen Einfluss auf unseren Planeten. Landet weltweit mehr Gemüse und weniger Fleisch auf unseren Tellern, fördert das nicht nur unsere Gesundheit, sondern reduziert die weltweiten Treibhausgasemissionen.

SWR2 Impuls SWR2

Botanik Invasive Pflanzen – Tickende Zeitbomben für unser Ökosystem

Invasive Pflanzen verdrängen oft heimische Arten und gefährden damit ganze Ökosysteme. Doch bis sie sich explosionsartig ausbreiten, schlummern sie zum Teil Jahrzehnte. Das macht es schwierig einzuschätzen, wie gefährlich fremde Arten sind.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Gudrun Fischer