Sven Ahnert

Stand

Am Anfang war das Küchenradio. In dem rumorten Radio Bremen 2, der NDR und der Deutschlandfunk. Erst Klassische Musik, dann der Furor der Neuen Musik, Jazz und alles, was auf dem platten Lande, vor den Toren Bremens, nicht zu kriegen war. Radio war das Maß aller Dinge, neben Filmen und Büchern natürlich.

Sven Ahnert (Foto: Sven Ahnert)
Eindrücklichster Interviewpartner bisher war eine neugierige Neukaledonische Gradschnabelkrähe, die Sven Ahnert den Windschutz anknabberte und ihm dennoch unvergesslich gute O-Töne spendierte, die sicher in irgendeinem Küchenradio zu hören waren.

Ausflüge in die Welt der Wirtschaftswissenschaften, des Kulturmanagement und der Konzertkritik brachten das alte Küchenradio glücklicherweise nicht zum Verstummen. Erst viel später wurde aus dem klugen Radio beruflicher Ernst. Anfang der 1990er-Jahre ging der erste Beitrag, eine Opernkritik auf Sendung.

Dann kam die schöne Zeit der ersten Features für Deutschlandradio Kultur und diverse ARD-Anstalten. Noch immer lockte die Klassische und Neue Musik, doch das reichte ihm nicht. Ideen, Themen, Stoffe, ferne Länder und faszinierende Menschen purzelten herbei.

Das Küchenradio mit seinen klugen Gedanken zur Geistes- und Alltagswelt ließ nicht locker: Sven Ahnert wurde zum Radiomenschen. Zwischen Alltagspsychologie, klassischen Denkgebäuden, Technikgeschichte und skurrilen Pfaden der Kulturgeschichte sucht und findet er seitdem für Das Wissen seine Radiothemen.

Sendungen von Sven Ahnert

Porträt zum 100. Geburtstag Paul Feyerabend und die Demokratisierung des Wissens

Voodoo-Kult und etablierte Wissenschaften miteinander verbinden? Für den österreichischen Philosophen Paul Feyerabend (1924 -1994) kein Tabu. Sein Credo: erkenntniserweiternde Vielfalt.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 300. Geburtstag Der Philosoph Adam Smith – Vordenker der sozialen Marktwirtschaft

Der Philosoph und Ökonom Adam Smith (1723-1790) legte mit seinem Werk „Der Wohlstand der Nationen“ den Grundstein für ein besseres Verständnis von Marktwirtschaft und Kapitalismus.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt Henry Kissinger – Machtpolitiker und US-Stratege

Henry Kissinger hat die US-amerikanische Außenpolitik wesentlich geprägt. Auch im Alter von 100 Jahren hat er nicht aufgehört, Politik zu machen. Ist er ein weltpolitisches Genie oder doch eher ein geschickter Hüter des amerikanischen Imperiums? Dieses Porträt ist eine Produktion anlässlich seines 100. Geburtstags im Mai 2023. Henry Kissinger starb am 29. November 2023.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 80. Geburtstag Der Kulturtheoretiker Klaus Theweleit – Warum Männer hassen

In seinem Werk „Männerphantasien“ sucht Klaus Theweleit nach dem Ursprung männlicher Gewalt und Dominanz über Frauen. Er wurde damit zu einem Pionier der Männer- und Gewaltforschung in Deutschland.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 100. Geburtstag Stanislaw Lem – Visionär zwischen Science und Fiction

Der polnische Autor Stanislaw Lem (1921 - 2006) hat in seinen Schriften schon früh die Grenzen menschlicher Erkenntnisfähigkeit und die Möglichkeiten zukünftiger Technologien erkundet.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt Hedy Lamarr – Erfinderin und Femme fatale

Hedy Lamarr (1914-2000) galt einst als schönste Frau der Welt. Dank einer patentierten Erfindung wird sie auch als Wegbereiterin des digitalen Zeitalters verehrt – zu Recht?

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Weg damit! – Aufräumen als Lebensphilosophie

Das große Reinemachen von Haus und Seele hat sich zu einem geschäftsträchtigen Modetrend entwickelt. Doch macht eine aufgeräumte Wohnung auch automatisch glücklicher?

SWR2 Wissen SWR2

Philosophie Glücksversprechen – Philosophische Lebenshilfen

Der Markt für philosophische Ratgeber und Tipps zur perfekten Lebensgestaltung boomt. In unsicheren Zeiten ist der Trend zur Selbstoptimierung auch ein lukratives Geschäftsmodell.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR