SWR2 Wissen: Aula

Suche nach dem wahren Ich – Plädoyer für einen anderen Narzissmus

STAND
AUTOR/IN
Raimund Allebrand

Audio herunterladen (25,8 MB | MP3)

Wir verlieren uns in den digitalen Welten mit ihren Eitelkeits- und Hysterie-Ritualen, wir zerstreuen uns so lange, bis wir schließlich nicht mehr wissen, wer wir eigentlich sind. Deshalb sind wir auf der Suche nach dem eigentlichen Ich, nach einem positiven Narzissmus, der auf Freundschaft mit sich selbst basiert.

Raimund Allebrand leitet das IFIB – Institut für interkulturelle Beratung in spanischer Sprache (Bonn), daneben hat er eine Praxis für Psychotherapie,  psychodynamisches Coaching und Supervision.

Publikationen zu sozialpsychologischen und kulturhistorischen Themen; zahlreiche Rundfunkbeiträge und Aufsätze, Presseartikel und Rezensionen sowie diverse Buchtitel, u.a.: Die Burnout-Lüge: Ganz normaler Wahnsinn. Wie man mit Coolness sein Leben ruiniert, EHP-Verlag Bergisch-Gladbach 2012.

Leben Narzisst und Co-Narzisst - Über die Schwierigkeit sich aus einer toxischen Beziehung zu befreien

Ela und Miriam dachten, sie hätten ihren Traummann gefunden. Doch nach einer furiosen Werbephase zeigte er ein anderes Gesicht. Warum war es dennoch so schwierig zu gehen?

SWR2 Leben SWR2

Aula Krankhafte Selbstliebe – Wie man den Narzissmus überwinden kann

Ich, ich, ich – ein neuer Ich-Kult hat sich scheinbar ungebremst in der Gesellschaft ausgebreitet. Woher kommt dieser Narzissmus? Und wie können wir ihn stoppen?

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Aula: Digitale Risiken Zerstreuen wir uns zu Tode?

Sind wir auf dem Weg in eine zerstreute Gesellschaft, in der uns digitale Apparate fest in der Hand haben? Catarina Katzer vom Institut für Cyberpsychologie und Medienethik macht auf Risiken aufmerksam. (Produktion 2016)

Psychologie: aktuelle Beiträge

Medizin ADHS bei Erwachsenen – Oft unerkannt, aber gut behandelbar

Impulsiv, unruhig, schnell unkonzentriert – lange dachte man, ADHS betrifft Kinder. Aber auch Erwachsene bekommen die Diagnose, Frauen oft sehr spät. Viele reagieren erleichtert. Von Franziska Hochwald. (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/adhs-erwachsene | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: @swr2wissen@social.tchncs.de

SWR2 Wissen SWR2

Klimawandel Auch psychologische Gründe bremsen den Klimaschutz

In Sachen Klimawandel und Treibhausgase sind die nötigen Maßnahmen eigentlich klar. Trotzdem fehlt es immer noch an konkreten Schritten. Und das hat laut Fachleuten auch psychologische Gründe.

SWR2 Impuls SWR2

Psychologie Hilfe für tramatisierte Kinder in der Ukraine

Trauer um getötete Väter und Mütter, bedrohlich nahe Raketeneinschläge, die rohe Gewalt russischer Besatzung, dröhnender Artillerie-Beschuss oder wochenlanges Ausharren im Keller: Die seelische Gesundheit von Kindern leidet wegen des Kriegs in der Ukraine. Nahe Kiew wird ihnen geholfen.

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN
Raimund Allebrand